Am 15. November 2016 findet von 10 bis 18 Uhr der Workshop „Management und Marketing für Musiker und Selbstständige im Musikbusiness“ in der Hamburg Kreativ Gesellschaft (Hongkongstraße 5) mit dem Musiker und Musikmanager Thomas Burhorn statt.

Wie positioniere ich mich im unübersichtlichen Musikmarkt? Wie definiere ich Ziele für mein Projekt in der Musikwirtschaft? Und wie vermarkte ich mich als Musiker oder mein Business erfolgreich? Die Teilnehmer sollen sich nach diesem Workshop mit dem nötigen Know-how und den wichtigsten kommunikativen Werkzeugen versorgt fühlen, die für einen erfolgreichen Weg im professionellen Musikbusiness notwendig sind. Anhand konkreter Übungen soll eine Reflektion der eigenen Künstleridentität stattfinden. Mithilfe von Leitfäden erarbeiten die Teilnehmer u. a. ein Mission Statement für ihr Projekt. Das Mission Statement erleichtert die Fokussierung der Identität, die Richtungsgebung bei kreativen Prozessen und nicht zuletzt das Verfassen von Texten für die Öffentlichkeitsarbeit.

Im Ergebnis sind die Teilnehmer befähigt, sich im Markt mit einer klaren Identität zu positionieren, die ihnen nicht von Dritten (z. B. einer Plattenfirma) aufgedrückt wurde, sondern der intrinsischen Motivation und den eigenen Zielen entspricht.

Mehr: www.kreativgesellschaft.org/de/veranstaltungen/2016/management-und-marketing-fuer-musiker