Fachtagungen für stadtteilkulturelle Themen

STADTKULTUR HAMBURG veranstaltet regelmäßig Fachtagungen zu aktuellen Themen der Hamburger Stadtkultur und beteiligt sich inhaltlich an der Ausgestaltung von Fachkonferenzen.

Klausurtagung der geförderten Stadtteilkulturzentren

2011 wurde im Rahmen der Evaluation der geförderten Hamburger Stadtteilkulturzentren die Klausurtagung der Stadtteilkulturzentren ins Leben gerufen, die jährlich – seit 2022 zweijährlich – auf die freundliche Einladung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. im Tagungszentrum der Stiftung auf Gut Siggen stattfindet.

Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur

Seit 2018 ist STADTKULTUR HAMBURG für die Ausrichtung des Hamburger Ratschlags Stadtteilkultur verantwortlich. Der Ratschlag wurde vom Landesrat für Stadtteilkultur ins Leben gerufen und findet seit dem Jahr 2000 alljährlich an verschiedenen Orten der Kultur und Bildung in Hamburg statt. Er widmet sich unterschiedlichsten kulturellen und gesellschaftspolitischen Themen. pfeilmehr

Jahreskonferenzen bis 2019

STADTKULTUR HAMBURG veranstaltete bis 2019 einmal jährlich eine Jahreskonferenz zu aktuellen Themen, auf der die Arbeit der Mitglieder reflektiert und qualifiziert wird. Dieses Format wurde ersetzt durch den Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur.

Nach oben scrollen