STADTKULTUR HAMBURG veranstaltet regelmäßig Fachtagungen zu aktuellen Themen der Hamburger Stadtkultur und beteiligt sich inhaltlich an der Ausgestaltung von Fachkonferenzen.

Jahreskonferenz

STADTKULTUR HAMBURG veranstaltet einmal jährlich eine Jahreskonferenz zu aktuellen Themen, auf der die Arbeit der Mitglieder reflektiert und qualifiziert wird.

Klausurtagung der geförderten Stadtteilkulturzentren

2011 wurde im Rahmen der Evaluation der geförderten Hamburger Stadtteilkulturzentren die Klausurtagung der Stadtteilkulturzentren ins Leben gerufen, die jährlich auf die freundliche Einladung der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. im Tagungszentrum der Stiftung auf Gut Siggen stattfindet.

Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur

Beim Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur, der von der Kulturbehörde und dem Landesrat Stadtteilkultur einmal jährlich veranstaltet wird, ist STADTKULTUR an der inhaltlichen Ausrichtung beteiligt.

Weitere Fachtagungen

2014 veranstaltete STADTKULTUR HAMBURG anläßlich der Bezirkswahlen die „KulturDialoge: Wir wählen Kultur!“ auf denen in allen sieben Hamburger Bezirken die Herausforderungen für die Stadtteilkultur mit Politikern besprochen wurden.