Das ABC Bildungs- und Tagungszentrum e.V. sucht ab Herbst 2017

eine*n Geschäftsführer*in im Rahmen eines Leitungsteams

für das Bildungs- und Tagungshaus im Landkreis Stade.

Aufgaben:

  • Wirtschaftliche Steuerung
  • Kaufmännische Führung des Vereins und des Tagungshauses
  • Haushaltsplan entwickeln, Controlling für die Finanzen und das Rechnungswesen
  • Öffentlichkeitsarbeit / Netzwerkarbeit / Kundenakquise
  • Weiterentwicklung und Gestaltung des Tagungsbetriebes
  • Erhaltung und Planung der denkmalgeschützten Hofanlage, Akquise für Sanierungsprojekte
  • Strategische Ausrichtung des Vereins für die Zukunft
  • Personalleitung
    • Personalverantwortung (aktuell sieben Mitarbeiter_innen, zwölf Teilzeitkräfte; Honorarkräfte)
    • Verantwortung für die Organisation der Bereiche Küche, Reinigung des Hauses, Hausmeisterei, Verwaltung
    • Enge Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team in wirtschaftlichen und strategischen Fragen
  • Verein / Vorstand
    • Information des Vorstandes über wirtschaftliche Situation und strategische Planung
    • Kooperation mit dem Vorstand in Grundsatzfragen

Profil:

  • Hochschulabschluss oder abgeschlossene Ausbildung (Bereich Wirtschaft, Kultur, Hotellerie, Projektmanagement)
  • kaufmännische Erfahrung und Kenntnisse
  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern
  • Interesse an und Erfahrung mit Bildungs- und Seminararbeit
  • Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wünschenswert
  • Eigenverantwortliches Arbeiten, Organisationsgeschick, Entscheidungsfreudigkeit
  • Leitungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • Führerschein

Das ABC bietet:

  • Unbefristete Arbeitsstelle in Voll- oder ggf. Teilzeit
  • Ein engagiertes und aufgeschlossenes Mitarbeiter_innenteam
  • Eine sehr gut etablierte und anerkannte Einrichtung
  • Große Gestaltungsmöglichkeiten
  • Unterstützung von Seiten des Vorstandes

Das Gehalt ist eher bescheiden; ggf. könnte es aufgebessert werden, wenn die Aufgaben in weniger als 40 Stunden bewältigt werden oder neue Einnahmequellen akquiriert werden. Flexibilität von Zeit und Ort sind gegeben. Eine durchschnittliche wöchentliche Anwesenheit an mindestens drei Tagen ist wünschenswert. Ab Ende Januar 2018 geht die jetzige Stelleninhaberin in Rente. Wir wünschen uns einen gleitenden Übergang im Zeitraum von ca. drei Monaten.

Über das ABC Bildungs- und Tagungszentrum:

Das ABC liegt in der Gemeinde Drochtersen. Der Verein vermietet das Tagungshaus, eine denkmalgeschützte Kehdinger Hofanlage, mit 70 Betten an Bildungseinrichtungen, für Firmen, für Hochzeitsfeiern und weitere Gastgruppen. Das engagierte Küchenteam bietet Vollverpflegung für die Gäste. Das pädagogische Team veranstaltet eigene Bildungsseminare, vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene. Der Schwerpunkt liegt auf der politischen Bildung und der Medienarbeit.

Bewerbung:

Das ABC bittet um aussagefähige, schriftliche Bewerbungsunterlagen (gerne per E-Mail) unter Angabe des frühesten Termins für Stellenantritt, des gewünschten Stellenvolumens und der Gehaltsvorstellungen bis zum 31. August 2017 an:

Ina Meier (Geschäftsführerin) und Henning Wötzel-Herber (Pädagogischer Geschäftsführer)
bewerbung@abc-huell.de