Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) hat ein Positionspapier veröffentlich. Darin fordert sie u. a. eine grundständige medienpädagogische Qualifizierung für alle pädagogischen Fachkräfte.

Die aktuellen Entwicklungen, die nicht selten mit „Digitalisierung“ überschrieben werden, tragen dazu bei, dass die Förderung von Medienkompetenz und medienpädagogischer Kompetenz – und damit die Medienpädagogik insgesamt – stark nachgefragt ist. Die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) stellte deshalb auf ihrem 34. Forum Kommunikationskultur im November 2017 Fragen der Qualitätsentwicklung medienpädagogischen Handelns in Wissenschaft und Praxis ins Zentrum.

Anhand von im Vorfeld der Tagung veröffentlichten und begründeten Thesen wurden in Frankfurt am Main innerhalb der Fachgruppen und im Rahmen von zwölf Workshops relevante Aspekte zur Medienkompetenzförderung, zur Professionalisierung und zur Entwicklung von (Qualitäts-) Standards medienpädagogischer Arbeit diskutiert.

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Auf: www.bkj.de

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