Kostenfrei als E-Book: „Wertedebatte – Von Leitkultur bis kulturelle Integration“

130 Autor*innen geben einen einmaligen Überblick über die Diskussionen der letzten zehn Jahre. Das Buches des Deutschen Kulturrats zur Wertedebatte gibt es jetzt auch als kostenfreies PDF.

© Deutscher Kulturrat
© Deutscher Kulturrat

Die Diskussionen um die Werte, die unsere Gesellschaft zusammenhalten und auf die sich die Mehrheit der in Deutschland Lebenden beziehen, gleicht einer Fieberkurve. Mal geht die Temperatur hoch, hitzig, fieberhaft wird diskutiert, gestritten, polemisiert, was erlaubt ist, was in Deutschland üblich ist, wer was tun muss, um dazugehören, wie unsere Leitkultur auszusehen hat. Dann wieder sinkt die Temperatur der Debatte etwas. Es finden mehr sachliche Diskussionen statt, die sich durch ernsthaftes Nachdenken und eine kritische Reflexion auszeichnen. Die Wertedebatte gehört ohne Zweifel zu den wichtigsten Diskussionen der letzten Jahre. Die sogenannte Flüchtlingskrise hat diese Debatte noch einmal angeheizt, aber sie ist schon deutlich älter.

online lesen (PDF)

Auf: www.kulturrat.de