Wie können kulturelle Bildungskonzepte in einer zunehmend heterogenen und gespaltenen Gesellschaft aussehen, um wachsender Individualisierung etwas entgegenzusetzen? Was können ästhetisch-künstlerische Projekte für Gemeinsinn, Gemeinwohl und Demokratie leisten, wo gesellschaftliche Entwicklungen Menschenrechte in Frage stellen und Teilhabe behindern? Diesen Fragen geht ein Themenschwerpunkt auf der Wissensplattform „Kulturelle Bildung Online“ nach.

Das Themendossier nimmt die Rolle der Kulturellen Bildung als „Kitt oder Korrektiv im Spannungsfeld von kollektivem Gedächtnis, kulturellen Identitäten, Symbolen und Werten“ in den Fokus. Damit knüpft es an die Jahrestagung der Wissensplattform „Kulturelle Bildung Online“ im Mai 2018 in Remscheid an. In zehn Neuerscheinungen stellen Referent*innen der Veranstaltung und Expert*innen aus Kunst, Kultur und Bildung ihre fachspezifischen Zugänge, Analysen und Anregungen vor.

Die Beiträge fokussieren auf die Verantwortung der Kulturellen Bildung – auch als soziale und politische Bildung: für die Anerkennung von Diversität und die Umsetzung von Inklusion, gegen Ausgrenzungen und Diskriminierungen. Sie entwickeln Perspektiven dafür, wie eine kritische (Kultur-)Pädagogik das einzelne Subjekt stärken kann, um die Komplexität und Ambivalenz gesellschaftlicher Veränderungen zu durchschauen.

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Auf: www.kubi-online.de

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