Das Ensemble Resonanz sucht

eine Assistenz Kommunikation, Marketing und Vertrieb (m/w/d)

in Form eines Volontariats in Vollzeit mit 40 Wochenstunden, befristet auf 2 Jahre.

Aufgaben:

Kommunikation und Marketing

  • Website- und Online-Veranstaltungspflege
  • Contenterstellung für Social Media Kanäle
  • Koordination, Produktion und Distribution von Marketingmaterialien
  • Vorbereitung und Versand von Mailings
  • Redaktionsassistenz von Programmheften
  • Ablage Pressespiegel und Archiv

Vertrieb

  • Ticketing & Platzierung von Ehrengästen für die Konzertreihen »resonanzen« und »urban string«
  • Pflege des Ticketshops für Eigen- und Fremdveranstaltungen im resonanzraum
  • Koordination ehrenamtlicher Mitarbeiter bei Eigenveranstaltungen im resonanzraum
  • Abendkasse und Einlasskoordination bei Eigenveranstaltungen im resonanzraum
  • Koordination des CD-Vertrieb

Profil:

  • Affinität zu Kultur, insbesondere zu klassischer Musik
  • Ein abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung in den Bereichen Kommunikation, Kulturmanagement, Musikwissenschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und sicherer, freundlicher Umgang mit Gästen und Partner*innen
  • Schnelle Auffassungsgabe, engagiertes Arbeiten und hohe Eigenmotivation
  • Textsicherheit und Freude an redaktionellen Arbeiten
  • Kreativität für neue Kommunikationsformen
  • Sicherer Umgang mit EDV-Programmen, Datenbanken und Erfahrungen mit CMS
  • Systematisches, verlässliches und sorgfältiges Arbeiten
  • sehr gute Englisch-Kenntnisse
  • Führerschein Klasse B wünschenswert

Das Ensemble Resonanz bietet:

Das Ensemble Resonanz bietet bietet eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem kleinen Team und in engem Austausch mit den Musikern des Ensemble Resonanz. Abenddienste und flexible Arbeitszeiten sind Teil der Stelle.

Über das Ensemble Resonanz:

Mit seiner einzigartigen Programmatik, Spielfreude und künstlerischen Qualität zählt das Ensemble Resonanz zu den führenden Kammerorchestern. In innovativen Programmen spannen die Musiker den Bogen von der Tradition zur Gegenwart. Klassische Musikkultur von Barock bis heute lebendig, offen, zeitgenössisch, wandelbar und nahbar zu präsentieren, ist dabei Leitgedanke und Motor.

Das Ensemble arbeitet „in Residence an der Elbphilharmonie, zu Hause auf St. Pauli“ und wird regelmäßig in internationale Häuser und Festivals eingeladen. Als Ensemble in Residence der Elbphilharmonie hat das Musikerkollektiv mit großem Erfolg die Konzertreihe „resonanzen“ etabliert, im vor dreieinhalb Jahren eröffneten resonanzraum St. Pauli veranstalten die Musiker die Reihe „urban string“. Innovative Musikvermittlungsprojekte wie die „ankerangebote“ suchen gesellschaftliche Schnittstellen sowie den direkten Dialog mit dem Publikum. Im Kern der Geschäftstätigkeit der Ensemble Resonanz gGmbH sind jährlich ca. 30 bis 40 Eigenveranstaltungen und 60 bis 80 Veranstaltungen im Auftrag anderer Veranstalter.

Bewerbung:

Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20. Juli 2020 ausschließlich per E-Mail und in einem PDF zusammengefasst (max. Dateigröße 2 MB) an:

Die Bewerbungsgespräche finden am 27. und 30. Juli 2020 im resonanzraum St. Pauli statt. Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter: 040 / 357 041 760.

Tagged with →  
STADTKULTUR HAMBURG