Kultur in Zeiten von Corona: FUNDUS THEATER – der Spielplan zu 40 Jahre Bühnenjubiläum

Im September ist es soweit: Das 40-jährige Bühnenjubiläum der beiden Theatergründerinnen Sylvia Deinert und Tine Krieg steht an. Zur Feier eröffnet das FUNDUS THEATER die Spielzeit am 11. September 2020 mit einer interaktiven Ausstellung, in der Kinder und Erwachsene die Dinge erforschen können, die sich über 40 Jahre im Fundus des FUNDUS THEATERs angesammelt haben – so viele Merkwürdigkeiten und Möglichkeiten.

Gleichzeitig spielt das FUNDUS THEATER in der zweiten Bühne WAHRHEIT ODER WAGNIS (Kinder gegen Erwachsene) – kurz: WOW: Was wolltet Ihr die Erwachsenen immer schon mal fragen? Und was sollen die Kinder sich mal trauen?

Auf der WOW-Bühne wartet der Videoarchiv mit 99 Fragen und Instruktionen auf Spieler*innen jeden Alters: „Dance like Ants in your Pants!“ An vier Wochenenden wird das Match zwischen Kindern und Erwachsenen ausgetragen – das Familienprogramm WEIL WOCHENENDE wird WOW.

Durch die Corona-Krise hat sich das für Mai 2020 geplante TRANSGENERATOREN Festival in eine Reihe verwandelt – das erste internationale Forum für transgenerationelle Kunst und Politik. Dazu gehört nicht nur WOW, sondern auch „Meine allererste Kunstaktion“ – eine zweitägige Forschungswerkstatt für Erwachsene und Kinder, die in die Performancekunst einsteigen wollen. Drei fantastische Performance-Künstler*innen aus London sind dafür zu Gast. Außerdem bringen unsere Partner von LIVE ART Denmark die beste dänische Performancekunst für Kinder und Erwachsene zu uns nach Hamburg.

Nach all den coronabedingt ausgefallenen Vorstellungen des neuen Stücks „AUF ZUCKER – Ein Selbstversuch in sieben Süßigkeiten“ gibt es endlich wieder Aufführungen. Auch „Das Blaue vom Himmel“, das aktuelle Stück zum Weltgeschehen, ist im Programm. Und das FUNDUS kooperiert erneut mit der PLAY, dem Creative Gaming Festival. Zu sehen gibt es außerdem vier Gastpremieren der freien Hamburger Kindertheaterszene. Und natürlich ein schönes Vorweihnachtsprogramm.

Für den Spielzeitstart unter Corona hat sich das FUNDUS THEATER uns ein neues Format ausgedacht, mit dem Schulen uns sicher besuchen können: EINE KLASSE FÜR SICH.

Zum Spielplan im FUNDUS ⇥

Auf: www.fundus-theater.de/spielplan/