Online-Vortrag „Nachhaltigkeit in der Zukunft der Arbeit“ am 3. März 2022

Tobi Rosswog diskutiert in seinem interaktiven Online-Vortrag die Fragen „Warum arbeiten wir?“ und „Wie können Lebensmodelle aussehen, ohne Arbeit zu leben?“. Eine Veranstaltung der W3_Werkstatt für internationale Kultur und Politik in Kooperation mit dem Museum der Arbeit.

Auf einem begrenzten Planeten kann es kein unendliches Wachstum geben. Die Wachstumslogik wird dank der degrowth-Bewegung immer öfter kritisch diskutiert. Wir stellen allerdings die Arbeitslogik selbst nicht in Frage, die mit ihrem Produktivitäts- und Beschäftigungsfetisch dafür verantwortlich ist, dass destruktive Arbeit weiterhin legitimiert und praktiziert wird. Die ökosoziale Perspektive wird im Namen der angeblich doch so notwendigen Arbeit außer Acht gelassen und vollkommen ignoriert. Dabei sollte allen klar sein: Auf einem toten Planeten gibt es keine Arbeitsplätze.

weiterlesen »

Auf: w3-hamburg.de

Nach oben scrollen