Online-Workshop „Wie wir den Zugang zu kulturellen Angeboten attraktiv, zielsicher und informativ kommunizieren“ am 22. Februar 2022

Viele Einrichtungen der Kultur- und Bildungsarbeit stehen in einem besonderen Verhältnis zur sie umgebenden Gesellschaft. Diese Beziehung spiegelt sich in Schlagworten wie „Diversität“, „Inklusion“ oder einem „für alle“ wider und drückt sich auf kulturpolitischer Ebene in Begriffen wie „Partizipation“, „Audience Development“ oder „User Experience“ aus. Doch wer ist diese Gesellschaft, dieses Publikum?

Die Frage, wie das Personal einer (kulturellen) Organisation diese Begriffe für sich deutet, operationalisiert und an ihr (potentielles) Publikum kommuniziert, wird so zum Dreh- und Angelpunkt für den Zugang zu den eigenen Angeboten. Der Kommunikation kommt dabei eine tragende Rolle zu – fungiert sie doch als sichtbarer Vermittler zwischen den eigentlichen Inhalten und ihrer Rezeption. Im Rahmen dieses ganztägigen Workshopformates der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel legen die Teilnehmenden einen Fokus auf diese kommunikative Ebene.

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Auf: www.bundesakademie.de