Produktionsleiter*in im Altonaer Theater gesucht

Das Altonaer Theater sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine*n Produktionsleiter*in (w/m/d)

in Vollzeit mit 40 Wochenstunden

Aufgaben/Tätigkeit:

Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit zwischen Bürostuhl und Bühne. Sie üben eine Schnittstellenfunktion zwischen der Technischen Abteilung, dem künstlerischen Team (Regie, Bühne, Kostüm und Schauspielern) sowie allen anderen Abteilungen im Haus aus. Sie stehen im ständigen Kontakt mit allen Abteilungen und versorgen alle mit Informationen und Ablaufplänen und sorgen innerhalb der Produktion in Zusammenarbeit mit dem künstlerischem Team auf der Probebühne für den reibungslose Ablauf. Als Produktionsleitung unterstützen Sie die technische Leitung bei Planung, Koordinierung und Umsetzung der eigenen Produktionen, eingeladenen Produktionen (Gastspiele) und Vermietungen. Sie sind verantwortlich für den Einkauf (Beschaffung) und mitverantwortlich für die Verwaltung der (technischen) Etats. Sie übernehmen allgemeine Büroorganisation und Projektadministration, sowie die vorbereitende Buchhaltung und erstellen Material- und Kostenkalkulationen. Zu ihren Aufgaben gehört außerdem die Rekrutierung und Planung von Mitarbeitern (Assistenten, Hospitanten, Souffleusen) sowie die Suche, Planung und Betreuung von Probenräume. Außerdem sind sie verantwortlich für die Anfragen, Kalkulation und Betreuung von Vermietungen.

Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Kulturwissenschaften, Kulturmanagement, Regie oder Bühnenbild) oder eine abgeschlossene Ausbildung (Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann, Veranstaltungstechniker*in)
  • mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Theater, Film, Fernsehen oder Veranstaltungs- und Projektmanagement
  • Teamfähigkeit und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Organisations- und Koordinationstalent
  • Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft
  • Hohe Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Abenddiensten und Wochenendarbeit
  • Ein sicherer Umgang mit gängigen Computerprogrammen
  • Kundenorientiertes Verhalten im Umgang mit Veranstaltern, Künstlern sowie unseren Gästen
  • fachliche Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und der rechtlichen Grundlagen der Veranstaltungsplanung, Vertragsrechtes, Arbeitsrecht
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)

Über die Stäitsch Theaterbetriebs GmbH:

Die Stäitsch Theaterbetriebs GmbH ist Betreiberin des Altonaer Theaters, der Hamburger Kammerspiele, des Harburger Theaters und des Theaters Haus im Park in Bergedorf sowie eines Gastspielbetriebes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie trägt zudem seit 2012 das jährliche Festival PRIVATTHEATERTAGE aus. Unter dem Leitbild „Wir spielen Bücher“ konzentrieren sie sich im Spielbetrieb des Altonaer Theaters auf die Dramatisierung von literarischen Vorlagen. Die Produktionen bewegen sich im Spannungsfeld zwischen Klassiker und zeitgenössischem Theater, zwischen groß besetztem Schauspiel und Musical.

Bewerbung:

Bei Interesse freut sich die Stäitsch Theaterbetriebs GmbH über Ihre Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung. Aus Gründen der Nachhaltigkeit werden sie gebeten, Ihre Bewerbungsunterlagen ausschließlich per E-Mail in einem einzigen PDF-Dokument (max. 8 MB) zu senden.

Die Stäitsch Theaterbetriebs GmbH möchte sie darauf hinweisen, dass die Ihnen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens möglicherweise entstehenden Reisekosten, leider nicht erstattet werden können.

Frauen und Männer haben bei der Stäitsch Theaterbetriebs GmbH die gleichen Chancen. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt; bitte fügen Sie ggf. eine Kopie des Schwerbehindertenausweises oder die Gleichstellung Ihrer Bewerbung bei.

Stäitsch Theaterbetriebs GmbH
Altonaer Theater
z. Hd.Jörg Schütt
Museumstraße 17
22765 Hamburg