Förderprogramm „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ (bis 31.12.2023)

Das Programm „Frei_Fläche“ richtet sich an Kreativschaffende, die auf der Suche sind nach günstigen Räumen und Experimentierflächen. Auch Vermieter*innen, die Leerstand vermeiden und das Quartier ihrer Immobilie beleben möchten, profitieren von der Förderung.

Bild: Hamburg Kreativ Gesellschaft

Das Programm „Frei_Fläche“ bietet Raum für kreative Zwischennutzung und damit Antworten auf zwei drängende Herausforderungen: den Mangel erschwinglicher Räume für Kreativschaffende und den Leerstand von Einzelhandelsflächen, der durch die Corona-Pandemie drastisch verstärkt wurde. Diese zwei augenscheinlich ungleichen Problemstellungen verbindet eine Gemeinsamkeit: Freie Fläche. Leerstand vermeiden UND Raum für kreative Zwischennutzung schaffen? Das Förderprogramm der Hamburg Kreativ Gesellschaft macht es möglich.

Im Förderprogramm leisten Kreative nur einen Beitrag von monatlich 1,50 Euro pro Quadratmeter für die genutzte Einzelhandelsfläche, egal in welcher Lage. Sämtliche Betriebs-, und Nebenkosten (ggfs. inklusive Versicherungen) werden vom Programm übernommen, das auch die Kautionen finanziert.

Das Förderprogramm „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ wird aus Mitteln der FHH zur Bewältigung der Corona-Krise finanziert. Es wurde in Kooperation der Behörde für Kultur und Medien (BKM), der Finanzbehörde (FB), dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) und der Kreativ Gesellschaft entwickelt und wird von der Hamburg Kreativ Gesellschaft mit fachlicher Beratung des LIG umgesetzt.

Auf: www.frei-flaeche.de

Nach oben scrollen