Comeback der Wandsbeker Stadtteilkonferenzen

Nach einigen Jahren Pause möchte Carmen Hansch, Geschäftsführerin vom Kulturschloss Wandsbek, die Stadtteilkonferenzen in Wandsbek wieder zum Leben erwecken – für die Weiterentwicklung und eine bessere Vernetzung des Stadtteils.

In zahlreichen Hamburger Stadtteilen und Quartieren gibt es seit Jahren regelmäßig tagende Stadtteilgremien, in denen engagierte Bürger*innen und Bürger sich für ihren Stadtteil einsetzen. So gibt es in Bramfeld und in Jenfeld die Stadtteilkonferenzen und in Eilbek die Stadtteilgespräche. Auch in Wandsbek gab es schon einen solchen regelmäßigen Gedankenaustausch. 2012 wurde die Stadtteilkonferenz-Wandsbek auf Initiative des Kulturschlosses gegründet. Aufgrund unruhiger Zeiten im Kulturschloss und häufigem personellem Wechsel kam diese Initiative 2016 wieder zum Erliegen.

Seit zwei Jahren wird das Kulturschloss Wandsbek mit Carmen Hansch durch eine neue engagierte Geschäftsführung geleitet. Sie findet ein solches Format, gerade nach den stillen Coronajahren, für die Weiterentwicklung des Stadtteils und eine bessere Vernetzung der hier tätigen Organisationen besonders wichtig und hat sich deshalb eine Wiederbelebung der Stadtteilkonferenz für Wandsbek und Marienthal vorgenommen. Losgehen soll es voraussichtlich Ende März/Anfang April 2023.

weiterlesen »

Auf: www.kulturschloss-wandsbek.de

Nach oben scrollen