Die Bücherhallen Medienprojekte gGmbH sucht eine Projektassistenz MEDIENBOTEN und SILBER & SMART (BFD)

Die Bücherhallen Medienprojekte gGmbH (gemeinnützige GmbH), Tochter der Stiftung Hamburger Öffentliche Bücherhallen, sucht eine*n Freiwillige*n, der*die sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung ab Frühjahr/Sommer 2023 als Projektassistenz MEDIENBOTEN und SILBER & SMART engagieren möchte.

Über MEDIENBOTEN und SILBER & SMART:

Die 2007 und 2016 gegründeten stadtweiten Ehrenamtsprojekte bieten verschiedene Dienstleistungen an, um die kulturelle Teilhabe und soziale Integration älterer Menschen zu fördern:

  • Ehrenamtliche versorgen immobile, ältere und/oder behinderte Hamburger*innen regelmäßig mit Medien – sowohl im privaten Zuhause als auch in der jeweiligen Einrichtung. Speziell für diese Zielgruppe wurde eine MEDIENBOTEN-Bibliothek mit rund 6.500 Medien aufgebaut.
  • SILBER & SMART führt regelmäßig in mehreren Bücherhallen Tablet- und Smartphone-Veranstaltungen zur Technikkompetenz-Schulung von Menschen 60+ durch. Zusätzlich gibt es seit 2022 einen Besuchsdienst für immobile ältere Menschen, die digitale Unterstützung benötigen.
  • Regelmäßig bieten Ehrenamtliche in vielen verschiedenen Senioren- und Behinderteneinrichtungen Vorlesenachmittage und Lesecafés an. Darüber hinaus können Einrichtungen jeweils für mehrere Monate Medienkisten ausleihen.
  • Außerdem gibt es verschiedene altersfreundliche Formate in Stadtteilbücherhallen, z. B. englische Gesprächsrunden, Schreibwerkstätten oder Lesungen.
  • Ehrenamtliche Medienbot*innen verkaufen auf dem zentralen Bücherflohmarkt am Hühnerposten (Zentralbibliothek) aus Bibliotheken ausgesonderte oder privat gespendete Bücher und weitere Medien.
  • Insgesamt engagieren sich 160 Ehrenamtliche in den verschiedenen Aufgabenfeldern, außerdem eine Projektleitung und drei Assistenzen.

Hier erfahren Sie mehr: www.buecherhallen.de/medienboten.html und www.buecherhallen.de/silber-und-smart.html

Ihre Aufgaben:

  • Assistenz der Leitung bei allen organisatorischen Aufgaben
  • Kompetente*r Ansprechpartner*in für alle externen und internen Kontakte, insbesondere eine große Zahl an Ehrenamtlichen
  • Unterstützung einmal die Woche beim Bücherflohmarkt in der Zentralbibliothek
  • Unterstützung bei Telefon, Mailbearbeitung, Terminkoordination, Datenerfassung/-pflege
  • Vorbereitung und Dokumentation der Tablet- und Smartphone-Schulungen sowie aktive Unterstützung bei SILBER & SMART-Schulungen zusammen mit Ehrenamtlichen in verschiedenen Bücherhallen
  • Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Mithilfe bei der Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen für und mit Ehrenamtlichen
  • Konzeption und Durchführung eines eigenen Projektes im Abstimmung mit der Projektleitung

Ihr Profil:

  • Offenheit und Verständnis gegenüber älteren, behinderten Menschen und ihrer besonderen Lebenssituation
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office (gern auch Betriebssysteme Android und iOS)
  • Grundkenntnisse in Social Media und mobilen Web-Anwendungen
  • Erfahrungen und Kenntnisse in der Büroorganisation
  • Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Kontaktfreudigkeit und Kommunikationsfähigkeit, insbesondere in Bezug auf die Ehrenamtlichen
  • Eigenverantwortliche, selbstständige Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

Die Bücherhallen bieten Ihnen:

  • Eine positive Arbeitsatmosphäre in einem dynamischen Team
  • Fachliche Begleitung durch die Projektleitung
  • Regelmäßige Fortbildungen (mindestens ein Tag pro Monat)
  • Ein Taschengeld gemäß den offiziellen Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes
  • Fahrkostenerstattung für Einzelbelege des öffentlichen Nahverkehrs (für dienstlich veranlasste Fahrten)
  • Versicherungsschutz
  • Eine kostenfreie Bücherhallenkarte

Einsatzort:

Bücherhalle Barmbek (Poppenhusenstraße 12, 22305 Hamburg) an zwei bis drei Tagen pro Woche, einen Tag im Bücherflohmarkt im Gebäude der Zentralbibliothek (Hühnerposten 1 nahe dem Hauptbahnhof) sowie an einzelnen Tagen in Stadtteilbücherhallen, die SILBER & SMART anbieten.

Stundenumfang:

20,5 Stunden pro Woche (deswegen nicht für unter 27-Jährige)

Dauer / Zeiten:

Möglichst 18 Monate / in der Regel montags bis freitags tagsüber (Vier-Tage-Woche)

Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin von MEDIENBOTEN und SILBER & SMART gern zur Verfügung: Christine Rißmann, , Tel. 040 / 43 26 37 83

Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:

Der BFD ist etwas für Sie, wenn Sie

  • mindestens 23 Jahre alt sind,
  • 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit haben,
  • und sich mindestens 20,5 Stunden die Wochen engagieren möchten.

Das bekommen Sie dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), Sie sind sozialversichert, Sie werden von STADTKULTUR HAMBURG unterstützt, Sie bekommen ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de

STADTKULTUR HAMBURG berät Sie zur Auswahl Ihrer Einrichtung, vermittelt Sie weiter und begleitet Sie in Ihrem Engagement. Sie nehmen gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und werden bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.

Für Ihre Bewerbung:

Über unsere Platzbörse können Sie sich jederzeit bewerben. Klicken Sie einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nennen Sie bitte diese konkrete Einsatzstelle und fügen Sie auch Ihren Lebenslauf an – schreiben Sie gern dazu, wenn Sie sich auch für andere Plätze bei uns interessieren. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

online bewerben
Scroll to Top