Hamburger Literaturpreise 2023: Preisgelderhöhung und neue Kategorie (bis 30.6.2023)

Ab diesem Jahr werden die Preisgelder für die Hamburger Literaturpreise um ein Drittel erhöht. Darüber hinaus wird mit dem „Sachbuch des Jahres“ eine neue Kategorie ausgezeichnet. Autor*innen, Übersetzer*innen und Comic-Zeichner*innen können sich bis Ende Juni bewerben.

Für die Hamburger Literaturpreise, das Förderprogramm für Literatur der Behörde für Kultur und Medien, werden die Preisgelder ab diesem Jahr um ein Drittel erhöht. Die drei Preise für literarische Übersetzungen sind statt mit 3.000 Euro jetzt mit 4.000 Euro dotiert, die weiteren neun Preise für Literatur und Comic statt mit 6.000 Euro nun mit 8.000 Euro. In 2023 werden insgesamt 84.000 Euro über den Literaturwettbewerb vergeben.

Außerdem gibt es eine neue Kategorie der Hamburger Literaturpreise: In Kooperation mit der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius wird erstmals auch ein Sachbuch ausgezeichnet, sodass in acht Kategorien verliehen wird: Buch des Jahres, Sachbuch des Jahres, Roman, Erzählung, Lyrik/Drama/Experimentelles, Kinder- und Jugendbuch, Comic und literarische Übersetzungen. Autor*innen, Übersetzer*innen und Comic-Zeichner*innen können sich bis 30. Juni 2023 bewerben.

weiterlesen »

Auf: www.hamburg.de

Nach oben scrollen