Workshop „New work, new activism?“ für Ehrenamtliche am 4. November 2023 in Hamburg

„New Work“ bietet Ansätze, Impulse, Flexibilität und konkrete Ideen zur Umsetzung in einer sich veränderten Welt – auch für den Bereich ehrenamtliches Arbeiten. Ziel dieses kostenfreien Workshops der Friedrich-Ebert-Stiftung ist es, einen Überblick zum Themenkomplex „New Work“ zu skizzieren, spezifische Methoden und Tools zu erproben und konkrete nächste Schritte zur Umsetzung im eigenen Ehrenamt zu entwickeln.

Nicht nur die Arbeitswelt auch das Ehrenamt wandelt sich. Einige Organisationen haben vielfältige neue und auch digitale Formen der Zusammenarbeit entwickelt. Viele Ehrenamtliche haben ihre Kompetenzen ausgebaut, neue Lösungsansätze gefunden, sowie Initiativen gegründet und damit verstärkt junge Menschen angesprochen.

Ein spielerisches Ausprobieren bisher unbekannter Methoden und Tools sowie eine lernbereite und offene Haltung, kann neue Denkanstöße bringen und reaktiviert Freude, Sinn und Wirksamkeit im Engagement. Diese Haltung sowie Konzepte, Tools und Methoden zur Arbeitsorganisation und Kollaboration finden sich auch im Kontext des umstrittenen Begriffs „New Work“ wieder.

Weiterlesen

Auf: www.fes.de

Nach oben scrollen