Das BiM – Kulturzentrum für niedrigschwellige Kultur im Nord-Osten Hamburgs sucht ab 1. September eine*n Freiwillige*n, die*der das Team unterstützen möchte – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.
„Frisch, plietsch und mit dem Herzen dabei!“
Über das Kulturzentrum BiM:
Das Kulturzentrum BiM bringt niedrigschwellige Kultur in den Nord-Osten Hamburgs! Als eines der ältesten soziokulturellen Zentren Hamburgs hat es sich der Verein Bürgerhaus in Meiendorf e.V. mit dem Kulturzentrum BiM seit über 50 Jahren zur Aufgabe gemacht, allen Bewohner*innen jeglichen Alters, Herkunft oder Geschlechts Kultur, Kreativität und kulturelle Bildung nahezubringen. Neben kreativen und sozialen Angeboten gibt es in Meiendorf Kindertheater, Kooperationsprojekte mit Schulen und Jugendeinrichtungen, Leseförderung, Repair-Cafés, Konzerte und Theateraufführungen. Hier erfährst du mehr: www.bim-hamburg.de
Das bietet dir das Kulturzentrum BiM:
„Wir sind frisch, norddeutsch und mit dem Herzen dabei: Bei uns wird jede*r ins kalte Wasser geschubst. Aber keine Sorge, wir stehen immer mit Rat und Tat an deiner Seite. Es geht darum, eine möglichst selbstständige Arbeitsweise zu erproben, in der du dich entwickeln kannst und an dessen Ende Projekte stehen, die dich stolz machen – eben, weil du es gewuppt hast! Unsere freiwillig Mitarbeitenden werden dich herzlich empfangen, unsere Geschäftsführung wird dir die Kniffe der Kulturarbeit vor Ort zeigen und unseren Stadtteil wirst du gut kennenlernen. Immer mit dem Ziel, dass du Erfahrungen sammelst, die dich in Zukunft weiterbringen.“
Was dabei auch nicht zu kurz kommt: das Tagesgeschäft in einer kleinen Kultureinrichtung. Von Abrechnungen und Anträgen, Büroarbeit und Computeraffinität bis hin zu Zeitplanung, Zeichen-setzung und Zusatzaufgaben.
Wie du das Kulturzentrum BiM unterstützen kannst:
- Mithilfe bei der Organisation und Begleitung von Veranstaltungen und kulturellen Projekten
- Digitale Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und weiterentwickeln
- Repräsentation des Hauses, z. B. in Netzwerktreffen
- Selbstverständlich wirst du die Möglichkeit bekommen, ein eigenes Projekt zu machen. In welche Richtung es geht, wird nach persönlichen Vorlieben und Bedarf im Stadtteil abgestimmt.
Das Kulturzentrum BiM wünscht sich von dir:
- Offenheit und Struktur in einer Person
- Verlässlichkeit und keine Scheu, Menschen aktiv anzusprechen
- Grundlegendes Verständnis von gängigen Office-Programmen
- Lust auf Kulturarbeit und auf den Stadtteil
Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:
Der BFD ist was für dich, wenn du
- mindestens 23 Jahre alt bist,
- 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
- und dich mindestens 20,5 Stunden die Wochen engagieren möchtest.
Das bekommst du dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de
STADTKULTUR HAMBURG berät dich zur Auswahl deiner Einrichtung, vermittelt dich weiter und begleitet dich in deinem Engagement. Du nimmst gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und wirst bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.
Für deine Bewerbung:
Über unsere Platzbörse kannst du dich jederzeit bewerben. Klicke einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nenne bitte diese konkrete Einsatzstelle und füge auch deinen Lebenslauf an – schreibe gern dazu, wenn du dich auch für andere Plätze bei uns interessierst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.