Veranstaltungen organisieren und umsetzen, Zusammenarbeit im Verein erleichtern, Austausch und Kommunikation verbessern – für all das und vieles mehr gibt es unzählige digitale Anwendungen, die die Vereinsarbeit erleichtern können.
Vor allem Open Source Tools bieten hier oft sinnvolle Alternativen zu kommerziellen Lösungen. Aber es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten, das richtige Tool zu finden und einzuschätzen, wie einfach die Nutzung im Alltag ist.
Um NGOs dabei zu unterstützen, lädt die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt am 12. September zur transform_d Digitalkonferenz „Marktplatz Digitalisierung“ ein. Neben einem „Marktplatz Open Source“, bei dem verschiedene Open Source Anbieter ihre Produkte vorstellen, gibt es spannende Impulse und viel Gelegenheit zum Austausch. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, Funktionen und Anwendungsbeispiele kennenzulernen, Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und neue digitale Tools sowie Möglichkeiten für ihr ehrenamtliches Engagement zu entdecken.