Ausschreibung der BKM: Zehn Arbeitsstipendien für bildende Kunst 2025 (bis 23.10.2024)

Ab sofort können sich bildende Künstler*innen bei der Behörde für Kultur und Medien auf insgesamt zehn Arbeitsstipendien für das Jahr 2025 bewerben. Die seit 1981 jährlich ausgelobten Stipendien gehören zu den nachhaltigsten Förderinstrumenten für den künstlerischen Nachwuchs in Hamburg und sind bundesweit einzigartig.

Für die Dauer eines Jahres erhalten die Künstler*innen 1.500 Euro pro Monat. Die Stipendien werden an Künstler*innen vergeben, in deren Arbeiten herausragende eigenständige Positionen und ein besonders förderungswürdiges Potential erkennbar sind.

Über 400 Hamburger Künstler*innen haben in den vergangenen vierzig Jahren über dieses Förderprogramm eine substantielle Unterstützung auf dem Weg in eine künstlerische Existenz erhalten. Die Stipendien werden von der Behörde für Kultur und Medien vergeben, haben eine Laufzeit von einem Jahr und sind mit monatlich 1.500 Euro dotiert. Am Ende des Stipendienjahres wird zudem eine gemeinsame Ausstellung der Stipendiatinnen und Stipendiaten ausgerichtet und ein Katalog herausgegeben.

Die Ausschreibung startet ab sofort, Bewerbungsschluss ist der 23. Oktober 2024. Voraussetzungen sind ein Hauptwohnsitz in Hamburg und ein abgeschlossenes Studium. Eine unabhängige Jury tagt Mitte November und wählt die Stipendiat*innen für 2025 aus.

Weiterlesen

Auf: ww.hamburg.de

Nach oben scrollen