Das Jenfeld-Haus, zentrales Forum des Stadtteils, sucht eine*n Freiwillige*n im Bereich Kommunikation, Vernetzung und Veranstaltungen – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.
„Wir geben alles für Kultur und Begegnung“
Über das Jenfeld-Haus:
Als Ort der Kultur und Begegnung für alle Jenfelder*innen und Menschen aus der Umgebung, ist das Jenfeld-Haus ein Ort der Kommunikation, sowohl für nicht organisierte Bürger*innen als auch für Vereine und Initiativen. Die Angebote berücksichtigen die unterschiedlichen Altersschichten, sowie die soziale und ethnische Zugehörigkeit. Alle Besucher*innen sind herzlich willkommen.
Das Profil des Hauses zeigt sich sowohl in der Bereitstellung von Möglichkeiten zur Selbstorganisation von kulturellen und sozialen Aktivitäten als auch in der Initiierung von stadtteilbezogenen Veranstaltungen. Die Erhöhung der Identifikation mit dem Stadtteil bedeutet eine Imageverbesserung und ist somit ein Weg zur positiven Stadtteilentwicklung. Das Jenfeld-Haus versteht sich auch als Dienstleister für die Einrichtungen im Stadtteil und ist eine Schnittstelle zwischen den Einrichtungen und Bürger*innen und für lebendige Vernetzungsarbeit. Hier erfährst du mehr: www.jenfeld-haus.de
Das Jenfeld-Haus bietet dir:
- Zahlreiche Projekte und hauseigene Angebote für jedes Alter
- Tiefe Einblicke in die Stadtteilkulturarbeit sowie in aktuelle Stadtteilentwicklungen
- Erfahrungen im Kulturmanagement und dem Umgang mit öffentlichen Verwaltungen
- Einblicke in Beteiligungsformate und politische Willensbildung im Stadtteil Jenfeld
- Reinschnuppern und mitgestalten
Wie du das Jenfeld-Haus unterstützen kannst:
- Als helfende Hand überall im Bürgerhaus mitarbeiten
- Die Geschäftsführung und das Büro-Team unterstützen
- Mithilfe bei der Organisation und Begleitung von Veranstaltungen und kulturellen Projekten
- Unterstützung im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Mithilfe bei Aktionen im Stadtteil: Stadtteilfeste, Kindertag etc.
- Bei Interesse: Gestaltung einer eigenen Veranstaltungsreihe mit Mitmach- und Wettbewerbscharakter, z.B. Slam- oder HipHop-Contest
Das Jenfeld-Haus wünscht sich von dir:
- Interesse an Jenfeld und Offenheit für den Stadtteil und seine Bevölkerung
- Lust auf Kommunikation, Kreativität und Mut zu eigenen Ideen
- Eine Affinität zu neuen Medien und digitalen Themen ist sehr wünschenswert
Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:
Der BFD ist was für dich, wenn du
- mindestens 23 Jahre alt bist,
- 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
- und dich mindestens 20,5 Stunden die Woche engagieren möchtest.
Das bekommst du dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de
STADTKULTUR HAMBURG berät dich zur Auswahl deiner Einrichtung, vermittelt dich weiter und begleitet dich in deinem Engagement. Du nimmst gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und wirst bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.
Für deine Bewerbung:
Über unsere Platzbörse kannst du dich jederzeit bewerben. Klicke einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nenne bitte diese konkrete Einsatzstelle und füge auch deinen Lebenslauf an – schreibe gern dazu, wenn du dich auch für andere Plätze bei uns interessierst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.