Theaterpremiere „Traumwelten“ der Jenkitos am 29. April 2024

Zwei Kinderclubs der Jenkitos – das Junge Theater Jenfeld der Freien Kulturinitiative Jenfeld der Quadriga gGmbH – haben sich mit Traumfiguren, Wünschen, sowie spannenden und lustigen Träumen beschäftigt und dazu eigene Szenen entwickelt. Sie zeigen eine Theatershow rund um kleine und große Träume mit viel Tanz und Gesang.

Verleihung des Kulturpreises der Bezirksversammlung Hamburg-Nord am 26. April 2024

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord vergibt jährlich den Kulturpreis für herausragende künstlerische Arbeiten, Initiativen und Projekte. Damit soll das lebendige und facettenreiche kulturelle Leben in Hamburg-Nord gewürdigt werden. Die Jury aus Vertreter*innen prominenter Kultureinrichtungen im Bezirk hat nun ein Projekt ausgewählt, das mit dem Kulturpreis ausgezeichnet werden soll.

Der Deutsche Lesepreis (bis 30.6.2024)

Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Menschen, Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Seminar „Erfolgreich engagiert: Haltung zeigen gegen Rechtsextremismus und rechte Parolen“ am 27. April 2024

Stammtischparolen, Populismus, Feindbilder und Vorurteile gehören zu den Faktoren, die eine faire Auseinandersetzung zu aktuellen politischen Themen erschweren oder unmöglich machen. In diesem Seminar der Friedrich-Ebert-Stiftung soll den Teilnehmenden das Selbstvertrauen gegeben werden für Dinge aufzustehen, zu streiten und ihr Wissen zu erklären. Mit eigener Haltung, eigener Sprache und eigenem Ton.

Kampagne „Wir leben Demokratie!“ gestartet

Unter dem Motto „Wir leben Demokratie“ hat der Bundesverband Soziokultur bundesweit eine Kampagne zur Demokratiestärkung gestartet. Soziokulturelle Einrichtungen und Initiativen sind einladen, in der Kampagne sichtbar zu machen, wie in den Zentren, im Alltag, als Einzelpersonen, als Verein oder Initiative demokratische Werte gelebt werden. STADTKULTUR ist bei der Kampagne dabei.

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