Kulturarbeit mit, für und von Geflüchteten

STADTKULTUR HAMBURG hat sein Dossier „Kulturarbeit mit Geflüchteten“, das der Dachverband Mitte 2015 gestartet hat, im Januar 2016 zu einer eigenen Website ausgebaut: Willkommenskultur-hamburg.de. Seit Mitte 2016 bietet der Dachverband für Geflüchtete den Bundesfreiwilligendienst Welcome in Hamburger Kultur- und Bildungseinrichtungen an. STADTKULTUR hat den Fonds FREIRÄUME! mitinitiiert und 2017 mitverwaltet und schon zwei Ausgaben des stadtkultur magazins zum Thema veröffentlicht.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Kultur in Hamburg

Mitte 2015 setzte STADTKULTUR HAMBURG das Thema „Kulturarbeit für und mit Geflüchteten in Hamburg“ auf seine Agenda als unmittelbare Reaktion auf die gesellschaftliche Ausnahmesituation, die durch die Ankunft vieler tausender Geflüchteter in Deutschland entstanden war. Mittlerweile geht es aber nicht mehr um ein erstes Willkommen-Heißen Geflüchteter, sondern um ein Zusammenleben auf Dauer. Daher hat sich STADTKULTUR HAMBURG Ende 2018 entschieden, willkommskultur-hamburg.de in die Homepage des Dachverbandes zu integrieren und die Angebote und Fachinformationen zum Thema im neuen Bereich „Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Kultur“ zu präsentieren.

Die Fachplattform Willkommenskultur-hamburg.de

Druck

Willkommenskultur-hamburg.de war eine redaktionell betreute Fachplattform, auf der Akteure im Bereich Kulturarbeit für und mit Geflüchteten in Hamburg Wissenswertes zum Thema finden konnten – zur Einarbeitung, als Übersicht, zur Intensivierung und Unterstützung der eigenen Arbeit, für den Know-how-Transfer und zur Vernetzung. Dieser Service wurde betrieben von STADTKULTUR HAMBURG und gemeinsam mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur und dem Landesmusikrat Hamburg betreut. Die Fachplattform wurde Ende 2018 in die Homepage des Dachverbandes in den neuen Bereich „Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Kultur“ integriert.

Der Bundesfreiwilligendienst Welcome

STADTKULTUR HAMBURG hat dieses Freiwilligenformat im April 2016 als eine der ersten Organisationen in Deutschland erfolgreich umgesetzt und ermöglicht aktuell rund 25 Geflüchteten, sich in Kultur- und Bildungseinrichtungen in Hamburg zu engagieren.

FREIRÄUME! – Fonds für kulturelle Projekte mit Geflüchteten

Mittel in Höhe von insgesamt 400.000 Euro hat der Fonds FREIRÄUME! in 2017 für kulturelle Projekte mit Geflüchteten in Hamburg ausgeschrieben. Der Fonds wurde Ende 2015 mit Unterstützung des Dachverbandes aufgesetzt. STADTKULTUR HAMBURG hat diesen Fonds 2017 in Zusammenarbeit mit der Hamburgischen Kulturstiftung betreut und verwaltet.

Unsere Magazine zum Thema

Im September 2015 stellte das Magazin unter dem Thema „Willkommenskultur – Kulturarbeit mit Flüchtlingen“ eine erste Sammlung von Kulturprojekten für Geflüchtete zusammen. Ein Jahr später erfolgte ein Update mit stadtkultur magazin Nr. 36 „Kulturarbeit mit, für und von Geflüchteten“.

Nach oben scrollen