
Die Stadtteilkultur verbindet Kulturen, schafft Teilhabe statt Ausgrenzung, erfüllt demokratische Werte mit Leben und fördert konstruktive Diskurse. Sie eröffnet Wege zu einer inklusiven Gesellschaft der Vielfalt, die jede*r mit eigenen Stärken, Interessen und Welt-Sichten mitgestalten kann. Transkulturelle und interkulturelle Arbeit sind jahrelange erfolgreiche Praxis in den Einrichtungen der Stadtteilkultur. Die Hamburger Stadtteilkultur fördert durch ihre tagtägliche Arbeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt.
STADTKULTUR HAMBURG stellt auf dieser Seite Fachinformationen zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ zusammen, die Sie auch alle als Sofort-Info abonnieren können.

Von 2016 bis 2018 hat STADTKULTUR HAMBURG die Informationsplattform www.willkommenskultur-hamburg.de betrieben, die Anfang 2019 in dieses Angebot integriert wurde. Die Angebote der Hamburger Kultur für, mit und von Geflüchteten von 2015 bis 2018 können Sie als PDF einsehen.
Fachinfos zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Kultur“
Bundesregierung zeigt Vielfalt der Initiativen für Geflüchtete International Music Education: Qualifizierungsprojekt sucht geflüchtete Musiker*innen Fonds „FREIRÄUME!“ fördert nach zweiter Antragsrunde weitere 29 Projekte mit Geflüchteten mit 200.000 Euro Kulturstaatsministerin spricht sich für interkulturelle Öffnung von Kultureinrichtungen aus
Über Fachinfos zu „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ auf dem Laufenden bleiben – mit den Sofort-Infos
Wenn du über Fachinfos zum Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ immer sofort informiert werden möchtest, abonniere einfach unsere Sofort-Info zum Thema. Wir halten dich per E-Mail auf dem Laufenden. Alternativ kannst du auch den täglichen oder den wöchentlichen Newsletter abonnieren, um dich über alle Fachinfos von STADTKULTUR informieren zu lassen.