Die Hamburger Camerata sucht eine Veranstaltungsassistenz (BFD)

Hamburgs Kammerorchester, die Hamburger Camerata, sucht eine*n Freiwillige*n, die*der das Team in Teilzeit unterstützen möchte – im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes Kultur und Bildung.

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

Friedrich Nietzsche

Über die Hamburger Camerata:

Die Hamburger Camerata ist ein Orchester, es wurde 1986 gegründet. Fest verankert im Musikleben der Stadt Hamburg, zeichnet es sich durch die Vielseitigkeit seiner Konzertprogramme, die unterschiedlichen Konzertformate und verschiedene Konzertorte aus.

In Besetzungen von ganz unterschiedlicher Ensemblegröße widmen sich die Musikerinnen und Musiker dabei einem großen Werkrepertoire, das von der Kammermusik bis zur Orchestermusik reicht. Sie veranstaltet u.a. eigene Konzertreihen in der Laeiszhalle und der Elbphilharmonie, engagiert sich im Bereich der Musikvermittlung und hat dafür verschiedene Konzertformate entwickelt. So gibt es die »Elbwichtel-Kitakonzerte« für die ganz Kleinen, Schüler- und natürlich auch Familienkonzerte. Jungen hochtalentierten Musikerinnen und Musikern bietet die Hamburger Camerata mit einer eigenen Konzertreihe „Jungs & Deerns“ ein Forum. Hier erfährst du mehr: www.hamburgercamerata.com

Die Hamburger Camerata bietet dir:

Du willst wissen, was sich hinter den Kulissen Hamburgs bekannter Konzerthäuser abspielt? Bei der Hamburger Camerata erlebst du hautnah, was alles zur erfolgreichen Umsetzung eines Konzertes gehört und trägst mit deiner Mitarbeit einen wesentlichen Teil dazu bei. Dabei lernst du verschiedene Bereiche des Veranstaltungsmanagements kennen: die organisatorische Planung, die Presse und Öffentlichkeitsarbeit, das Sponsoring und vieles mehr. Am Ende ist es die Freude über ein erfolgreiches Konzert, zufriedene Musiker*innen und Konzertbesucher*innen und der Stolz, Teil des Ganzen gewesen zu sein.

Wie du die Hamburger Camerata unterstützen kannst:

  • Ein Teil deiner Tätigkeit findet in einem kleinen Büro in der Altstadt statt. Hier unterstützt du das Team bei allgemeinen Bürotätigkeiten (Telefon, Post, Verteilung von Medien, Botengänge etc.) und in allen Bereichen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Konzerte. Du kommunizierst mit Orchestermusiker*innen, Solist*innen, Dirigenten*innen, aber auch mit Veranstalter*innen und Konzertbesucher*innen.
  • Der andere Teil deiner Tätigkeit findet vor Ort bei Proben und Konzerten statt. Du bist Ansprechpartner*in für die Musiker*innen, hilfst beim Auf- und Abbau des Orchesters, übernimmst bzw. unterstützt bei Instrumententransporten und bist bei der Digitalisierung und Verteilung von Noten behilflich.
  • Du hast Freude daran die Konzerte auf den social media Kanälen der Hamburger Camerata zu bewerben und bringst eigene Ideen mit – dann kann das dein eigenständiges Projekt sein.
  • Das alles setzt du in einem Teilzeit-BFD mit 20,5 Wochenstunden um.

Die Hamburger Camerata wünscht sich von dir:

Du passt zur Hamburger Camerata, wenn du die Leidenschaft für (klassische) Musik teilst und Lust hast, dich für die Umsetzung gelungener Konzerte zu engagieren. Erfahrung im Büro- / Verwaltungs- oder Veranstaltungsmanagement ist von Vorteil, aber kein Muss. Gute Kenntnisse der gängigen MS Office Programme (vor allem Word und Excel) und einen professionellen Umgang mit Konzertbesucher*innen, Musiker*innen und Veranstalter*innen wird vorausgesetzt. Ebenso deine Einsatzbereitschaft bei Abend- und Wochenendveranstaltungen. Alles Weitere kannst du bei der Hamburger Camerata lernen. „Dich erwartet die Zusammenarbeit in einem kleinen, aufgeschlossenen Team. Wir freuen uns auf Dich!!“

Das ist der Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung:

Der BFD ist was für dich, wenn du

  • mindestens 23 Jahre alt bist,
  • 6 Monate bis max. 18 Monate Zeit hast,
  • und dich mindestens 20,5 Stunden die Woche engagieren möchtest – wenn du unter 27 Jahre alt bist, engagierst du dich in der Regel in Vollzeit.

Das bekommst du dafür: Taschengeld bis zu 438 Euro monatlich (bei Teilzeit, z.B. 22 Wochenstunden, sind es 275 Euro), du bist sozialversichert, du wirst von STADTKULTUR unterstützt, du bekommst ein kostenloses Fortbildungsprogramm – und jede Menge Erfahrungen. Mehr zum BFD Kultur und Bildung: www.bfd-kultur-bildung-hh.de

STADTKULTUR HAMBURG berät dich zur Auswahl deiner Einrichtung, vermittelt dich weiter und begleitet dich in deinem Engagement. Du nimmst gemeinsam mit anderen Freiwilligen am Fortbildungsprogramm des Dachverbandes teil und wirst bei Fragen und in Orientierungsprozessen unterstützt.

Für deine Bewerbung:

Da der Bundesfreiwilligendienst unter 27 Jahren nur in Vollzeit möglich ist, können sich in diesem Fall nur Personen ab 27 Jahren bewerben. Wenn du jünger bist, stöbere gern in unseren anderen Platzangeboten!

Über unsere Platzbörse kannst du dich jederzeit bewerben. Klicke einfach den Button ONLINE BEWERBEN. Nenne bitte diese konkrete Einsatzstelle und füge auch deinen Lebenslauf an – schreibe gern dazu, wenn du dich auch für andere Plätze bei uns interessierst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Wir wertschätzen Vielfalt und wünschen uns Diversität im Bundesfreiwilligendienst. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, zugeschriebener Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Online bewerben
Nach oben scrollen