Kultursommer Hamburg 2021 – supported by STADTKULTUR

Die Behörde für Kultur und Medien hatte 2021 für Hamburg den Kultursommer ausgerufen. Und STADTKULTUR HAMBURG hatte die Abwicklung des Förderprogramms übernommen, das Kultureinrichtungen und Künstler*innen beim Neustart nach dem Corona-Lockdown unterstützte und in der ganzen Stadt die Vielfalt und Lebendigkeit der Kultur sichtbar machte.

Über den Kultursommer Hamburg

Vom 15. Juli bis 16. August 2021 veranstalteten über 100 Kulturveranstalter*innen mit über 1800 Veranstaltungen unter dem Motto „PLAY OUT LOUD“ im Kultursommer Hamburg 2021 ein vielfältiges Programm in der ganzen Stadt – gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien. In 55 Stadtteilen, die sich über alle sieben Hamburger Bezirke verteilen, brachte der Hamburger Kultursommer vier Wochen voller Kultur sämtlicher Sparten: Musik, Kunst, Film, Literatur, Theater sowie Kinder- und Jugendkultur und vieles. Den Hamburger*innen wurde auf diese Weise ein breit gefächertes Angebot von Live-Kultur geboten, das dazu einludt, auch unter Corona-Bedingungen Kultur wieder gemeinsam zu erleben. Gleichzeitig erhielten Künstler*innen und Veranstalter*innen durch das Förderprogramm eine Perspektive.

Kultursommer supported by STADTKULTUR

Die Behörde für Kultur und Medien hatte den Kultursommer initiiert und den ersten Teil des Verfahrens – die Ausschreibung der Förderung und die Beteiligung einer unabhängigen Jury – organisiert. Die Fortführung des Zuwendungsverfahrens wurde von STADTKULTUR HAMBURG übernommen. Ein Team von Förderreferent*innen führte die Veranstalter*innen durch das weitere Förderverfahren.

Corinne Eichner

„Wir sehen einem Sommer entgegen, in dem die Kultur nach dieser langen Phase der unfreiwilligen Lethargie geradezu eine Explosion der Kreativität und Lebensfreude in die Stadt bringt. Endlich können Künstler*innen wieder in direkten Kontakt zu ihrem Publikum treten und endlich kann das Publikum Kunst und Kultur wieder live und dreidimensional erleben. Wir freuen uns sehr, Künstler*innen und Veranstalter*innen dabei unterstützen zu können, die Kultur zurück in die Hamburger Quartiere, auf die Straßen, in die Parks und auf die Plätze zu bringen.“

Corinne Eichner, Geschäftsführerin von STADTKULTUR HAMBURG zum Start des Kultursommers

Nachrichten-Archiv zum Kultursommer

Nach oben scrollen