Der Hamburger Stadtteilkulturpreis – Ausgezeichnete Kulturarbeit in Hamburg

Hamburger Stadtteilkulturpreis

Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden jährlich Projekte und Programme gewürdigt, deren Konzeption, Umsetzung und Resonanz besondere Qualität zeigen und die besonders geeignet sind, als anregendes Beispiel auf Initiativgruppen auch in anderen Stadtteilen zu wirken. STADTKULTUR HAMBURG ist als Experte und Szenekenner für Durchführung und Weiterentwicklung des Wettbewerbs zuständig.

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis wird für realisierte Projekte und Programme vergeben, die ein erfolgreiches Ergebnis nachweisen, und ist mit 10.000 Euro dotiert. Preisstifter*innen des Preises sind die Hamburgische Kulturstiftung, die Gabriele Fink Stiftung, die Patriotische Gesellschaft von 1765 und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. unterstützt die Umsetzung. Mehr zum Stadtteilkulturpreis findest du auch auf der Webseite des Preises.

www.stadtteilkulturpreis.de »

Fachinformationen zum Stadtteilkulturpreis

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2022

Gewinner*innen, Sonderpreisträger*innen, Preisgeber*innen und Jury des Stadtteilkulturpreises 2022 mit Senator, Foto: Miguel Ferraz

Am 5. April 2022 wurde zum neunzehnten Mal der HAMBURGER STADTTEILKULTURPREIS verliehen: Das Programm „Start a Revolution: Get to know your Neighbour!“ des Mikropol e.V. wurde im feierlichen Rahmen in der Hanseatischen Materialverwaltung mit dem größten Preis der Stadtteilkultur ausgezeichnet. Mit dem Hamburger Stadtteilkulturpreis werden wegweisende Projekte und Programme der Lokalen Kultur in Hamburg gewürdigt. 2022 wurden zusätzlich drei Sonderpreise für herausragendes Wirken in der Hamburger Stadtteilkultur vergeben.

Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2022

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2021

Gewinner des Stadtteilkulturpreis 2021
Die glücklichen Gewinner in der Stadtteilschule Alter Teichweg, Foto: Miguel Ferraz

Am 20. April 2021 wurde der Hamburger Stadtteilkulturpreis für herausragende Projekt- und Programmarbeit übergeben. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Preisverleihung im zweiten Jahr online statt: Im Rahmen einer Zoom-Konferenz wurde die DULSBERG LATE NIGHT-Show der Kulturagenten Hamburg mit dem größten Preis der Hamburger Stadtteilkultur ausgezeichnet.

Mehr zum Stadtteilkulturpreis 2021

Hamburger Stadtteilkulturpreis 2020

Gewinnerin des Stadtteilkulturpreis 2020
Glückliche Gewinnerin – einzeln und online wegen Corona, Foto: Martin D’Costa

Die Corona-Pandemie und der daraus folgende Shutdown der Kulturbetriebe machen uns schmerzlich bewusst, was wir gerade auch an der Lokalen Kultur haben. Deshalb fand die Verleihung des Hamburger Stadtteilkulturpreises 2020 trotz Corona wie geplant am Dienstag, den 21. April 2020 statt – aus gegebenem Anlass in diesem Jahr eben nur online. Der Stadtteilkulturpreis 2021 ging an die Projektreihe „Unantastbar. Grundrechte – Greif zu!“ der Zinnschmelze.
pfeilStadtteilkulturpreis 2020

Der Hamburger Stadtteilkulturpreises 2019

Gewinner mit Senator, Jury und Preisgeber, Foto: Miguel Ferraz
Gewinner mit Senator, Jury und Preisgeber, Foto: Miguel Ferraz

Der 16. Hamburger Stadtteilkulturpreis wurde an das Theaterprojekt Jenkitos – Junges Theater Jenfeld der Freien Kulturinitiative (Quadriga gGmbH) verliehen. Der Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda übergab den größten Preis der Hamburger Stadtteilkultur in einer festlichen Veranstaltung am 16. April 2019 vor rund 200 Gästen im Oberhafen.
pfeilStadtteilkulturpreis 2019

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2018

Gewinner mit Senator und Jury
Gewinner mit Senator und Jury, Foto: Jan-Rasmus Lippels

Der 15. Stadtteilkulturpreis wurde am 24. April 2018 an die Veranstaltungsreihe „37FÜNF° – Heimat – Flucht – Zusammenleben“ des Stadtteilkulturzentrums Eidelstedter Bürgerhaus verliehen. Der mit mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde in einer festlichen Veranstaltung vor gut 200 Gästen in der Halle 424 im Oberhafen von Senator Dr. Brosda übergeben.
pfeilStadtteilkulturpreis 2018

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2017

Senator, Gewinnern, Preisstiftern des Stadtteilkulturpreis 2017
Gruppenbild mit Senator, Gewinnern, Preisstiftern, Foto: Jan-Rasmus Lippels

Am 25. April 2017 wurde der 14. Stadtteilkulturpreis in einer festlichen Veranstaltung vom Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda an die partizipatorische Stadtteilperformance „ALTONA MACHT AUF!“ verliehen. Rund 250 Gästen kamen zur Verleihung in die Halle 424 im Oberhafen.
pfeilStadtteilkulturpreis 2017

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016

Gewinner und Preisstifter des Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016, Foto: Jo larsson
Gewinner, Kulturstaatsrat und Preisstifter des Hamburger Stadtteilkulturpreis 2016, Foto: Jo Larsson

Der 13. Stadtteilkulturpreis wurde am 24. Mai 2016 in einer festlichen Veranstaltung vor rund 300 Gästen in der HafenCity Universität an das Projekt Welcome Music Session der Zinnschmelze verliehen.
pfeilStadtteilkulturpreis 2016

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2015

Gruppenbild mit Senatorin, Gewinnern, Preisstiftern und Jury beim Stadtteilkulturpreis 2015, Foto: Jo Larsson, www.jolarsson.com
Gruppenbild mit Senatorin, Gewinnern, Preisstiftern und Jury, Foto: Jo Larsson, www.jolarsson.com

Der 12. Stadtteilkulturpreis wurde am 19. Mai 2015 in einer festlichen Veranstaltung vor rund 300 Gästen in der Patriotischen Gesellschaft an das Projekt KLASSENTAUSCH des Forschungstheaters im FUNDUS THEATER von der Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler verliehen. Der Ideenpreis Stadtteilkultur 2015 ging an FlüchtLINK, eine Projektidee des LUKULULE e.V.
pfeilStadtteilkulturpreis 2015

Der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2014

Gewinner und Jury der Hamburger Stadtteilkulturpreis 2014
Gewinner und Jury, Foto: Kirsten Haarmann/kh-fotografie.com

Am 27. Mai 2014 wurde der Stadtteilkulturpreis 2014 an 48h Wilhelmsburg, ein Projekt der Stiftung Bürgerhaus Wilhelmsburg, von der Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler verliehen.
pfeilHamburger Stadtteilkulturpreis 2014

Über den Stadtteilkulturpreis auf dem Laufenden bleiben – mit den Sofort-Infos

Wenn du zum Stadtteilkulturpreis informiert bleiben möchtest, abonniere einfach unsere SOFORT-INFO zum Stadtteilkulturpreis. Wir halten dich per E-Mail auf dem Laufenden. Alternativ kannst du auch den täglichen oder wöchentlichen Newsletter abonnieren, um dich über alle Fachinfos von STADTKULTUR informieren zu lassen.

Nur deine E-Mail-Adresse ist ein *Pflichtfeld. Die Nennung deines Namens und Nachnamens ist freiwillig. Wir würden diese gerne verwenden, um dich im Newsletter persönlich anzusprechen.
Wähle mindestens ein Fachinfo-Abo aus: *
Einwilligung: *

Hinweis: Du bekommst gleich eine E-Mail an die oben angegebene E-Mail-Adresse zugesendet, in der du dieses Abonnement noch einmal bestätigen musst.

Nach oben scrollen