Das berufliche Weiterbildungsangebot der Rituellen Tanzpädagogik richtet sich an Tanzpädagog*innen, professionelle Tänzer*innen, Sozialpädagog*innen, Therapeut*innen und alle, die sich ein fundiertes, methodisches Handwerkszeug wünschen, um sich kreativer und ganzheitlicher aufzustellen.
Die Rituelle Tanzpädagogik kombiniert Prinzipien aus animistisch-indigenen Traditionen mit Tanztherapie und Gestalttherapie. Mit dem Abschluss in Ritueller Tanzpädagogik verfügt man über ein theoretisches und praktisches Fundament, um Bewegung und Tanz divers sensibel und Ich-stärkend in Gruppen anzuleiten.
Je nach beruflicher Vorerfahrungen ist die Anwendung der Rituellen Tanzpädagogik zum Beispiel in folgenden Bereichen möglich: Tanzschulen, Soziokulturelle Bildungsarbeit, Gesundheitsfürsorge, Burnout-Prävention, Resilienz und Stressbewältigung, Leitung integrativer Tanzgruppen sowie im gesamten Bereich von Teambuilding und Persönlichkeitsentwicklung.
Die berufliche Weiterbildung kostet pro Runde mit fünf Wochenenden und einer Abschlusswoche 3.300 Euro. Die Ausbildung ist anerkannt vom International Dance Council und verfügt über eine AZAV – Zertifizierung. Die Ausbildung startet im Oktober 2024 in Hamburg.