KulturPlus – Mehr Kultur. Einfach. Für alle.

KulturPlus setzte sich 2019/2020 dafür ein, mehr Kulturangebote für Menschen mit Behinderung in Hamburg zugänglich zu machen. Auch zehn Jahre nach Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention existieren viele Barrieren in Theatern, Museen und anderen Kultureinrichtungen. Das kulturelle Angebot ist nicht immer für alle Menschen zugänglich. Gleichzeitig werden existierende barrierefreie Angebote vom Publikum häufig nur sehr zögerlich in Anspruch genommen.

Das Hamburger Projekt KulturPlus ging einen neuen Weg, um dies zu ändern: In einem kontinuierlichen Dialog verständigten sich Besucher*innen mit Behinderungen und Kultureinrichtungen auf schrittweise Veränderungen und deren verbindliche Umsetzung.

Dabei wurde besonderer Wert auf die Kommunikation dieser barrierefrei zugänglichen Angebote gelegt. Sie sollten öffentlich positiv wahrgenommen, über verschiedene Wege beim Publikum bekannt und so auch genutzt werden. Deshalb wurde der Ansatz des Designs für Alle gewählt, damit Veränderungen nicht als spezielle Lösungen für wenige, sondern als attraktive Mehrwerte für viele Menschen geplant, umgesetzt und wahrgenommen werden.

In der im Frühjahr 2019 gestartete einjährigen Planungsphase des Projektes KulturPlus wurde ein Fahrplan für den Prozess der gemeinsamen Entwicklung erstellt und an beispielhaften, leicht umzusetzenden ersten Schritten erprobt, wie die anschließende dreijährige Umsetzungsphase ablaufen kann.

Das Projekt KulturPlus Hamburg lief vom 1. Juni 2019 bis 31. Mai 2020. Initator des Projektes war das Büro grauwert, Träger des Projektes STADTKULTUR HAMBURG e.V.

Teilnehmer*innen der Planungsphase

  • Kultur-Nutzer*innen: Interessierte Menschen mit Behinderung (Dimensionen Sehen, Hören, Mobilität, Gebärden, Verständnis) und deren Vertreter*innen/Verbände
  • Kultur-Anbieter*innen: eine Auswahl besonders interessierter und aktiver Hamburger Museen und Bühnen/Theater (diese werden im Folgeprojekt auf alle Anbieter von kulturellen Angeboten (Bühnen, Museen, Stadtteilkultur, Kinos, Denkmäler, …) ausgeweitet.

Förderer

Die Förderer des Projektes KulturPlus waren die Aktion Mensch, die Gabriele Fink Stiftung und die Stiftung Kulturglück.

Unterstützer und Netzwerk waren: Behörde für Kultur und Medien Hamburg, Hamburg Tourismus, Design für Alle Deutschland e.V., Hamburger Theater e.V. und Deutscher Bühnenverein Landesverband Nord, Museumsdienst Hamburg, Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen.

Nach oben scrollen