Die Stadtteilkultur verbindet Kulturen, schafft Teilhabe statt Ausgrenzung, erfüllt demokratische Werte mit Leben und fördert konstruktive Diskurse. Sie eröffnet Wege zu einer inklusiven Gesellschaft der Vielfalt, die jede*r mit eigenen Stärken, Interessen und Welt-Sichten mitgestalten kann. Transkulturelle und interkulturelle Arbeit sind jahrelange erfolgreiche Praxis in den Einrichtungen der Stadtteilkultur. Die Hamburger Stadtteilkultur fördert durch ihre tagtägliche Arbeit den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die demokratische Kultur in unserer Stadt.
STADTKULTUR HAMBURG stellt in diesem Fachportal Informationen zum Thema „Demokratie und Gesellschaftlicher Zusammenhalt durch Kultur“ für Kulturakteur*innen in Hamburg zusammen, die du auch alle als Sofort-Info abonnieren kannst. Der Dachverband war Teil der GoVote-Aktionswoche, unterstützt die Kampagne „Wir leben Demokratie“ des Bundesverbandes Soziokultur und ist von Anfang an bei DIE VIELEN dabei. Im Oktober 2024 haben wir ein stadtkultur magazin zum Thema veröffentlicht.
Aktuelle Fachinfos zu den Themen Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Demokratie stärken: Durch Vernetzung mehr erreichen – die Kampagne „Barmbek demokratisch“ Demokratie stärken – ein Rückblick: Musik, Macht, Mitbestimmung – Fem*Jam im HausDrei Demokratie stärken – ein Rückblick: GoVote – eine Kampagne aus den Mitten der Gesellschaft stadtkultur magazin Nr. 67: Demokratie stärken KuPoGe: NEXT GENERATION-Podcast geht in die 5. Staffel Podiumsdiskussion „Entschlossen offen und geschlossen gegen Rechts – Kinder im Fokus rechter Hetze“ am 14. Oktober 2024 im Millerntor Stadion Gegen rechte Kulturpolitik: Wichtig sind Vorbereitung und Zusammenhalt fluctoplasma festival 2024 „recharge resistance“ vom 24. bis 27. Oktober 2024 Workshop „Was daran Rechts ist – Verschwörungsideologien erkennen, einordnen und begegnen“ am 20. September 2024 im KulturKlinker Workshop „Mitbestimmung für alle?!“ am 18. September 2024 in der W3_
stadtkultur magazin Nr. 67: Demokratie stärken
Die Stärkung der Demokratie geht uns alle an und ist eines der wichtigsten Themen, mit denen sich die Stadtteilkultur gegenwärtig auseinandersetzt. Das stadtkultur magazin möchte in seiner Oktober-Ausgabe zeigen, wie die Kampagne GoVote anlässlich der Europawahl Kulturszene und Zivilgesellschaft zusammengebracht hat für eine Stärkung der Wahlbeteiligung und damit der Demokratie. Wir sichten den Stand und die Pläne in Sachen Demokratiestärkung und bereiten uns so auf die nächsten Wahlen vor – die Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft im Frühjahr und die Bundestagswahl im Herbst 2025.
Aktionswoche „GoVote“ zur Europawahl
Ganz Hamburg wurde laut zur Europawahl am 9. Juni 2024: Ein großes Bündnis aus Hamburger Stiftungen und Institutionen unter der Federführung der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S. startete eine Eventwoche rund um die Wahl mit großer Demo in der City und zahlreichen Konzerten und Kultur-Highlights in der ganzen Stadt. Los ging es mit einem großem GoVote-Auftaktkonzert in der Elbphilharmonie am 3. Juni. Und dann wurde eine Woche lang lautstark unsere Demokratie gefeiert und auf allen Kanälen auf die Europawahl aufmerksam gemacht. Die Stadtteilkultur war mit dabei: STADTKULTUR HAMBURG koordinierte die Beiträge der lokalen Kultur für die Aktionswoche. Mehr zu GoVote auch auf www.go-vote.de.
Kampagne „Wir leben Demokratie“ des Bundesverbandes
STADTKULTUR unterstützt die Kampagne „Wir leben Demokratie“ des Bundesverbandes Soziokultur. Mit der Kampagne möchte der Bundesverband gemeinsam mit Verbänden, Zentren und Initiativen zeigen, wie die Soziokultur für Demokratie eintritt. Um weithin sichtbar zu sein, hat der Bundesverband dafür ein Kampagnen-Logo entwickelt, das mit einem deutlichen Ausrufezeichen zeigt, dass die Soziokultur für Demokratie steht. Interessierte aus der Soziokultur sind bundesweit eingeladen, sich tatkräftig und bildstark an der Kampagne zu beteiligen. Alle Kampagnen-Materialien finden sich zur kosten- und lizenzfreien Verfügung unter www.soziokultur.de/demokratieleben.
STADTKULTUR und DIE VIELEN
2017 haben sich DIE VIELEN gegründet, damit sich Kunst und Kultur verstärker verbünden können für eine offene, solidarische, vielgestaltige und demokratische Gesellschaft. STADTKULTUR HAMBURG war eine*r der Erstunterzeicher*innen der Hamburger Erklärung DER VIELEN. Und STADTKULTUR ist auch bei der aktuellen Kampagne „Shield&Shine“ wieder als Erstunterzeicher*in dabei. DIE VIELEN rufen Kunst- und Kultureinrichtungen mit der Kampagne dazu auf, mit Diskussionen und Demonstrationen verstärkt für eine plurale, demokratische Gestaltung der Welt zu glänzen. Der Schirm soll dabei ein Symbol sein für einen Schutzschild gegen Angriffe auf Demokratie und Menschenrechte. Auf der Seite www.dievielen.de/downloads stehen Druckdateien, Logovarianten, Animationen und weitere Materialien für die Unterzeichner*innen der Erklärung der VIELEN, deren Mitglieder und Unterstützer*innen zur freien Verfügung.
Über Fachinfos zu den Themen Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt auf dem Laufenden bleiben – mit den Sofort-Infos
Wenn du über Fachinfos zum Thema „Demokratie und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ immer sofort informiert werden möchtest, abonniere einfach unsere Sofort-Info zum Thema. Wir halten dich per E-Mail auf dem Laufenden. Alternativ kannst du auch den täglichen oder den wöchentlichen Newsletter abonnieren, um dich über alle Fachinfos von STADTKULTUR informieren zu lassen.
Bis 2019: Willkommenskultur-hamburg.de
Von 2016 bis 2018 hat STADTKULTUR HAMBURG die Informationsplattform www.willkommenskultur-hamburg.de betrieben, die Anfang 2019 in dieses Angebot integriert wurde. Die Angebote der Hamburger Kultur für, mit und von Geflüchteten von 2015 bis 2018 kannst du als PDF einsehen.