Webinar „KI@Kultur: Der KI-Wertekompass – strategischer und ethischer Einsatz von KI“ am 26. Februar 2026

Wo wollen wir Künstliche Intelligenz in unserer täglichen Arbeit einsetzen – und in welchem Umfang? Soll KI nur punktuell genutzt oder umfassend in Prozesse integriert werden? Gehen wir offen und experimentell damit um oder setzen wir auf klar definierte Einsatzbereiche und maximale Sicherheit? Bevorzugen wir KI-generierte Inhalte oder setzen wir weiter auf menschliche Autor*innen? Nutzen wir KI eher kreativ oder vor allem präzise und effizient?

Der Einsatz von KI wirft zahlreiche strategische und ethische Fragen auf. Um hier eine klare Position zu entwickeln, kann der KI-Wertekompass des digitalpolitischen Vereins D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt eine wertvolle Orientierung bieten.

D64 veröffentlichte im Rahmen des Projekts „Code of Conduct Demokratische KI“ das White Paper „Freiheit als zentraler Wert für den Einsatz von KI in der Zivilgesellschaft“, das gemeinsam mit Aktiven aus 15 Organisationen erarbeitet wurde. Darin wird mit dem „KI-Wertekompass“ ein praxisnahes Instrument vorgestellt, das Organisationen dabei unterstützt, ihre ethischen Prioritäten beim Einsatz von KI zu definieren. Der Kompass dient als Grundlage zur Reflexion von Positionen, Strategien und Herausforderungen einer gemeinwohlorientierten KI-Nutzung. Zum White Paper (Wertekompass ab Seite 7):
www.d-64.org/Whitepaper_KI_Freiheit.pdf

Am 26. Februar 2026 stellt uns der Geschäftsführer von D64, Ulrich Berger, von 10 bis 11.30 Uhr online vor, wie wir mit dem KI-Wertekompass klare Leitlinien für den Einsatz von KI in unseren Einrichtungen entwickeln können. Der Kompass hilft dabei, eigene Schwerpunkte und Möglichkeiten zu reflektieren und zu identifizieren, welche Werte künftig priorisiert und gestärkt werden sollten.

Ulrich Berger ist Geschäftsführer von D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt und in der Co-Leitung des Projekts „Code of Conduct Demokratische KI“. Zuvor war er Leiter Vernetzte Zivilgesellschaft beim Thinktank Polisphere, der an der Schnittstelle von Befähigung, Digitalisierung und Vernetzung von NGOs, Verbänden und Bewegungen arbeitet.

Das Webinar ist ausschließlich Mitarbeiter*innen der Mitgliedseinrichtungen von STADTKULTUR HAMBURG vorbehalten.

Hier kannst du dich anmelden: ANMELDEN

Das Webinar findet online via Zoom statt. Die Zugangsdaten werden in der Woche vor der Veranstaltung per E-Mail an alle Angemeldeten verschickt.

Über die Webinarreihe KI@KULTUR

KI kann den Arbeitsalltag in der Stadtteilkultur spürbar erleichtern – vom Texten über Planung und Organisation bis hin zu Analyse, Ideenentwicklung und strategischer Unterstützung. Die Reihe KI@KULTUR zeigt praxisnah, wie KI-Tools direkt im eigenen Arbeitsfeld eingesetzt werden können. Sie ist Teil der Zukunftsinitiative von STADTKULTUR HAMBURG.

Anmeldung zum Webinar für Mitglieder

    Veranstaltung:Webinar „KI@Kultur: Der KI-Wertekompass – strategischer und ethischer Einsatz von KI“ am 26. Februar 2026

    Vorname*:

    Nachname*:

    E-Mail-Adresse*:

    Organisation*:

    Optional: Was sind deine Erwartungen an den Online-Workshop?

    Einverständniserklärung*:

    *Pflichtfelder, die du für eine Anmeldung ausgefüllen musst.

    Nach oben scrollen