Nachhaltigkeit in der eigenen Organisation zu verankern, geht immer mit der Veränderung von Strukturen und Prozessen einher. Aufgabenfelder ändern sich, Rollen und Zuständigkeiten müssen angepasst werden. Neue, nachhaltig wirkende Routinen müssen eingeübt werden – das geht nicht ohne Widerstand einher. Aber wie geht man das in der eigenen Organisation eigentlich „richtig“ an?
„Change-Management“ hilft dabei, konkrete Veränderungen gezielt und effizient umzusetzen. Solche Veränderungsprozesse sind in der Regel Teil eines umfassenderen Prozesses der Organisationsentwicklung, der langfristig angelegt ist und die gesamte Organisation mit einbezieht. Die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Leitbild und in den übergreifenden Zielen einer Organisation und die daraus sich ergebenden strategischen Prozesse ist so ein Organisationsentwicklungsprozess.
Am Dienstag, den 24.02.2026 von 11 bis 13.30 Uhr werden wir mit Franziska Mohaupt, Referentin für Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit beim Bundesverband für Soziokultur, in die Themen Organisationsentwicklung und Change-Management einsteigen mit dem Ziel, eure Nachhaltigkeitsprozesse besser zu verstehen. Dabei interessieren uns diese Fragen:
- Wie funktioniert Veränderung, und welche Phasen werden klassischerweise in Veränderungsprozessen durchlaufen?
- Wo stehen wir in unseren Organisationen aktuell?
- Was machen wir, wenn nicht alles funktioniert und Hindernisse auftreten?
- Und wie kann es gelingen, sich zwischenzeitlich nicht entmutigen zu lassen?
Auch die „ökologischen Standards für die Soziokultur“ beinhalten viele Aspekte der Organisationsentwicklung – heruntergebrochen in konkrete Maßnahmen (siehe z.B. Handlungsfelder „Leitbild & Struktur“ und „Kommunikation“). An ihnen wollen wir uns zum Ende unseres Workshops orientieren und individuelle nächste Schritte festlegen, um motiviert und mit dem passenden Handwerkszeug ausgerüstet, Veränderung anzustoßen.
Die Veranstaltung ist nur Mitgliedern von STADTKULTUR und ihren Mitarbeitenden vorbehalten.
Die Veranstaltung findet in der STADTKULTUR-Geschäftsstelle (Große Bergstraße 64/66, 22767 Hamburg) statt. Sie ist gut mit dem ÖPNV zu erreichen (Altona Bahnhof), und vor dem Haus gibt es einige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Das Büro liegt im 5. Stock und ist über Treppe oder Aufzug erreichbar. Du kannst dich hier online bis zum 19. Februar 2026 anmelden.
Der Workshop findet im Rahmen des Bereiches Nachhaltigkeit der Zukunftsinitiative Stadtteilkultur statt.
