Kunstspielwiese beim KL!CK-Kindermuseum

Aus einem langweiligen Rasenstück neben dem Kindermuseum wird im Laufe des Projektes „Kunstspielwiese“ durch das kreative Schaffen vieler Kinder und Familien ein Kunstort der besonderen Art: Musik und Farbenspiele können hier erlebt werden, verbunden mit Spiel und Erholung.

Die Kinder beim Bauen, Foto: KL!CK-Kindermuseum

Sechs Wochen wird jeden Mittwoch und Freitag der Kunstbauwagen am KL!CK-Kindermuseum für drei Stunden geöffnet und der Platz immer weiter gestaltet. Eine Künstlerin, ein Handwerker und eine Pädagogin begleiten die Kinder zwischen 6 und 15 Jahren und deren Familien, geben Anregungen und leisten Hilfestellung. Alte Paletten, große hölzerne Kabelrollen, Plastikflaschen und alte Disketten wurden gesammelt und jeder kann noch Recyclingmaterial mitbringen. Es wird gesägt und gehämmert – so entstehen Sitzmöbel. Es wird gemalt und geklebt – so entstehen seltsame Wesen, die in Bäumen hängen. Es wird geflochten und gereept, so wird der Zaun hübsch gestaltet. Blechdosen werden zu Musikinstrumenten und mit Kronkorken werden Beschriftungen angebracht.

Da die Nachfrage groß ist, wird das Projekt über den Förderzeitraum hinaus in den Herbstferien weiterführt. Das Projekt „Wasser Kunst“ wurde von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg im Rahmen der SOMMERKINDERkultur 2022 gefördert.

Über die SOMMERKINDERkultur

Das Programm SOMMERKINDERkultur der Behörde für Kultur und Medien hat zum Ziel, im Sommer und Herbst 2022 ein vielfältiges kulturelles Programm aller künstlerischen Genres für Kinder, Jugendliche und Familien zu unterstützen, weil diese von der Pandemie besonders betroffen waren. Das Förderprogramm wird von STADTKULTUR HAMBURG durchgeführt. Der Dachverband hat bereits im letzten Jahr die Stadt Hamburg dabei unterstützt, den Hamburger Kultursommer 2021 erfolgreich umzusetzen.

Nach oben scrollen