NDR: Hamburger Bezirke fordern mehr Geld für Stadtteilkultur

Die Hamburger Bezirke fordern mehr Geld für die Stadtteilkultur. Bisher bekommen die freien Träger keinen Inflationsausgleich und keine Tariferhöhungen. Für manche Einrichtungen sei das existenzbedrohend, heißt es vom Dachverband STADTKULTUR HAMBURG. Ein Beitrag von NDR 90,3.

Die Anträge der Bezirke lesen sich wie Hilferufe: Die Mehrkosten fürs Personal müssten aufgefangen werden, heißt es da, weil die Stadtteilkulturzentren bereits jetzt finanziell und personell am Limit seien. Das Problem: Die Träger von Stadtteilkultur-Einrichtungen zahlen in der Regel nach Tarif. Die Abschlüsse für den öffentlichen Dienst werden aber nicht automatisch übernommen.

Weiterlesen beim NDR

Mehr: www.ndr.de

Faire Bezahlung für die Hamburger Stadtteilkultur

STADTKULTUR HAMBURG fordert für eine faire Bezahlung in der Stadtteilkultur – in den Stadtteilkulturzentren, Bürgerhäusern und Geschichtswerkstätten – einen Ausgleich für die Tariferhöhungen, einen Inflationsausgleich und die Umsetzung und Finanzierung der Neueingruppierung der Stellen in der Stadtteilkultur.

Nach oben scrollen