Neuer Jahrgang für den Kulturpass startet am 1. März 2024

Ab dem 1. März 2024 kann der Jahrgang 2006 das KulturPass-Budget freischalten und ab dem 18. Geburtstag nutzen. Kulturanbietende können sich jetzt noch auf der KulturPass-Plattform mit ihren Veranstaltungen dafür registrieren.

Kulturpass 2024
Bild: KulturPass

Angesichts der allgemeinen Haushaltslage war die Fortführung des Projekts eine große Kraftanstrengung. Daher wird das Budget für den neuen Jahrgang 100 Euro betragen. Diese Entscheidungen sind vorbehaltlich der Beschlussfassung zum Bundeshaushalt durch den gesamten Bundestag.

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung. Im Jahr 2023 erhielt der Jahrgang 2005 ab dem 18. Geburtstag ein Budget von 200 Euro, das er nun noch bis Ende 2024 für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen kann.

Kulturanbietende können sich auf der KulturPass-Plattform registrieren und ihre Veranstaltungen sowie Kulturprodukte dort zur Verfügung stellen. Für die Registrierung wird lediglich ein ELSTER-Organisationszertifikat benötigt. Damit verifizieren sich die Anbietenden für die Vermittlung ihrer Angebote auf dem virtuellen Marktplatz. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden im Nachhinein erstattet.

„Ich freue mich sehr, dass wir den KulturPass auch in diesem Jahr fortsetzen und allen jungen Menschen zum 18. Geburtstag ein Kulturbudget schenken können. Angesichts der allgemeinen Haushaltslage war die Fortführung des KulturPasses eine große Kraftanstrengung. Mein besonderer Dank gilt daher den Abgeordneten des Deutschen Bundestages und dem Bundesfinanzminister für die Mittel zur Verlängerung dieses Erfolgsprojekts. In diesem Jahr möchten wir noch mehr junge Menschen und Anbietende für den KulturPass begeistern. Ich lade alle, die in diesem Jahr volljährig werden, dazu ein, sich die App herunterzuladen und mit ihr auf eine kulturelle Entdeckungsreise zu gehen. Gleichzeitig möchte ich alle Kultureinrichtungen, die noch nicht beim KulturPass dabei sind, dazu ermuntern, mitzumachen. Die Erfahrungen aus dem letzten Jahr zeigen, dass es sich lohnt.
Der KulturPass bringt die jungen Menschen in Buchhandlungen und Kinosäle, auf Konzerte und Festivals, ins Theater und die Oper, in Museen, Plattenläden und Musikgeschäfte, bis jetzt über 1,2 Millionen Mal. Und auch die Kulturbranche hat nach der harten Corona-Zeit sehr vom KulturPass profitiert, das zeigt der Gesamtumsatz von rund 24,4 Millionen Euro über alle Sparten hinweg. Damit erreicht der KulturPass seine beiden wichtigsten Ziele: die Kulturszene zu stärken und Jugendliche für unser vielfältiges Kulturleben zu begeistern, in der Stadt und auf dem Land. Dieses Jahr wird der KulturPass noch attraktiver: Neu ist, dass nun auch Workshops und Mitgliedschaften über die App gebucht werden können, also beispielsweise Musik-, Tanz- oder Malkurse sowie Bibliotheksausweise und Museums-Jahreskarten.“

Kulturstaatsministerin Claudia Roth

Der KulturPass ist eine Initiative des Deutschen Bundestages gemeinsam mit der Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, und Bundesfinanzminister Christian Lindner.

Weiterlesen

Auf: www.kulturpass.de

Nach oben scrollen