Neuer BMAS-Ratgeber Leichte Sprache

Der Ratgeber „Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache“ setzt die Hinweise zur Arbeit mit Leichter Sprache in zwei Ratgebern um.

Verständliche Sprache für alle: Bereits vor über zehn Jahren veröffentlichte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Leichte Sprache den Ratgeber Leichte Sprache. Seither hat sich das Handbuch als hilfreiche Unterstützung für alle erwiesen, die verständlich und barrierefrei formulieren möchten: von Mitarbeitenden in Behörden über Lehrkräfte bis hin zu Werbetexter*innen.

Anfang März sind mit der DIN SPEC 33429 die „Empfehlungen für Deutsche Leichte Sprache“ veröffentlicht worden. Sie bilden eine aktualisierte Zusammenführung der verschiedenen Empfehlungen zur Leichten Sprache ab. Sie standardisieren Leichte Sprache. Das Dokument ist bei der DIN MEDIA AG als barrierefreies PDF im Download kostenlos erhältlich.

Das BMAS und das Netzwerk Leichte Sprache haben dieses neue Standardisierungsdokument zum Anlass genommen, den bewährten Ratgeber grundlegend zu überarbeiten. Die Neuauflage orientiert sich an der DIN SPEC 33429 und bietet praxisnahe Unterstützung. Der Ratgeber gibt:

  • Tipps zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren bei der Erstellung von Leichte-Sprache-Texten, auch zur Zusammenarbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten
  • Hinweise zum Sprechen in Leichter Sprache
  • Informationen zum Einsatz von Leichter Sprache in digitalen Medien
  • Informationen zum Einsatz von KI-gestützen Übersetzungen in Leichte Sprache

Der neue Ratgeber für Leichte Sprache erscheint in zwei Teilen und ist über die Website des BMAS zum kostenfreien Download erhältlich.

Weiterlesen

Auf: www.bmas.de

Nach oben scrollen