„Aus der Dunkelheit ins Licht“: Auftakt zur Woche der seelischen Gesundheit am 10. Oktober 2025 im Ernst Deutsch Theater

Vom 10. bis zum 20. Oktober 2025 findet die bundesweite Woche der seelischen Gesundheit statt. In Hamburg macht eine besondere Ausstellung im Ernst Deutsch Theater den Auftakt.

Ausstellung im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit | Bild: Fürstenberg Foundation

Die Woche der Seelischen Gesundheit möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufrufen. Dazu gibt es jeweils mehr als 800 Veranstaltungen vor Ort und online – Vorträge, Workshops, Podcasts oder Kunstausstellungen.

In Hamburg veranstaltet die Fürstenberg Foundation eine besondere Ausstellung: Angelehnt an das diesjährige Aktionswochenmotto „Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft” findet im Ernst Deutsch Theater die Ausstellung „Aus der Dunkelheit ins Licht“ statt. Im Mittelpunkt steht die bewegende Fotoreihe des Hamburger Fotografen Bertram Solcher, der den Krankheitsverlauf seiner Tochter Janne dokumentiert hat. Beide engagieren sich heute offen gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen. Bei der Vernissage, moderiert von Ilyass Alaoui, werden Kunst, persönliche Geschichten und gesellschaftliche Perspektiven zu einem offenen Gespräch über mentale Gesundheit verbunden.

Die Woche der Seelischen Gesundheit 2025 legt den Fokus auf die zahlreichen präventiven und psychosozialen Hilfsangebote in ganz Deutschland und nimmt insbesondere die Bedürfnisse (psychisch erkrankter) junger Menschen in den Blick, damit wir gemeinsam mit optimistischem Blick Richtung Zukunft schauen können.

Die Veranstaltung findet am 10. Oktober 2025 im Ernst Deutsch Theater (Friedrich-Schütter-Platz 1, 22087 Hamburg) um 18.30 Uhr statt. Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Weiterlesen

Auf: www.fuerstenberg-foundation.de

Nach oben scrollen