Ulli Smandek sagt „Tschüss!“

Ulli Smandek hat das Bürgerhaus Barmbek lange Zeit mitgeleitet. Zum Antritt seiner Rente möchte er jetzt noch einmal „danke“ für drei Jahrzehnte sagen und sich mit einigen Worten vom Bürgerhaus und der Hamburger Stadtteilkultur verabschieden.

Ulli Smandek zu Beginn seiner Zeit in Barmbek und heute, Foto: Bürgerhaus Barmbek

„Auch meine Rentenzeit bricht an. Es ist schon viel gesagt. Etliche gehen ja zurzeit. Drei Jahrzehnte sind eine lange Zeit. Ich bin zwar sitzen geblieben, die Stadtteilkultur hat sich aber immerzu bewegt: Digitalisierung, Stadtteilvernetzung, Saalanbau und anderes. Im Rückblick: Stolze Ergebnisse und derbe Rückschläge. Wie das eben so ist.

Bürgerhaus und Barmbek-Nord sind heute ziemlich gut in Schuss. Ich gehe zufrieden. Es sind ja immer die Leute: Engagiertes Team plus aktive Bürger*innen = gutes Bürgerhaus. Engagement im Stadtteil = guter Stadtteil.

Ich habe mit sehr vielen Menschen zusammenarbeiten dürfen. Ich habe viel von ihnen gelernt, durfte mich ausprobieren, mit diesen Menschen gemeinsam wichtige Themen voranbringen. Langeweile? Nö. Irgendwas war immer.

Danke, Bürgerhaus! Danke, Barmbek-Nord! Danke, Hamburg!“

Nach oben scrollen