Das Haus der digitalen Welt: Erleben, lernen, Zukunft gestalten

Mit dem Haus der digitalen Welt (HddW) soll im Herzen der Stadt ein Ort für alle entstehen, an dem die digitale Zukunft erlebbar wird. Neues entdecken, sich ausprobieren, eigene Ideen entwickeln oder einfach gemeinsam Zeit verbringen – all das wird das HddW miteinander verbinden. Die Bücherhallen Hamburg, die Hamburger Volkshochschule (VHS) und das Jugendinformationszentrum (JIZ) werden das Haus zusammen mit vielen weiteren Kooperationspartner*innen gestalten. Jetzt beginnt das Beteiligungsverfahren für die Bürger*innen.

Am 18. September findet in der Markthalle eine Stadtwerkstatt statt, in der über den aktuellen Stand der inhaltlichen Planungen berichtet wird und die Möglichkeiten zum Mitmachen bei der Entwicklung des Programms des Haues aufgezeigt werden. Parallel starten eine Online-Beteiligung und verschiedene Informationsangebote in den Stadtteilen, denn das Vorhaben lebt davon, dass sich möglichst alle gesellschaftlichen Gruppen einbringen. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der 25. Stadtwerkstatt teilzunehmen. Der Termin findet statt am Montag, dem 18. September 2023, 18.30 Uhr in der Markthalle in der Klosterwall 11. Einlass ist ab 17.30 Uhr.

Zu Beginn der Stadtwerkstatt stellen Stadtentwicklungssenatorin Karen Pein und Senator für Kultur und Medien Carsten Brosda das Projekt vor. In einer anschließenden Talkrunde werden beide mit dem Publikum und gemeinsam mit Frauke Untiedt (Leitung Bücherhallen), Uwe Grieger (Leitung VHS) und Prof. Dr. Tilo Böhmann (Uni Hamburg) über die ersten Ideen zum HddW diskutieren und weitere Ideen sammeln. Ein „Markt der Möglichkeiten“ lädt dazu ein, Neues zu entdecken. Es werden erste Ideen für schon heute bestehende digitale Angebote anfassbar, von 3D-Druck über Gaming-Angebote bis zu Anwendungen mit künstlicher Intelligenz. Dies macht die Idee des HddW erlebbar: Dinge selber zu machen, zu lernen, Wissen zu teilen oder sich zu treffen und zu vernetzen.

Die Veranstaltung kann auch im Livestream unter www.hausderdigitalenwelt.de verfolgt werden, auf der Seite wird auch fortlaufend über das Projekt informiert. Neben der Stadtwerkstatt gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, sich bis 27. Oktober 2023 unter hddw.beteiligung.hamburg online zu beteiligen. Zudem macht sich von Mitte September bis Ende Oktober ein Team auf den Weg in verschiedene Hamburger Stadtteile, um vor Ort über die Planungen zu informieren.

Quelle: Behörde für Kultur und Medien

Nach oben scrollen