Digitalisierung für Ältere: Die Eingeloggt!-Woche vom 11. bis 17. März 2024

Per Video telefonieren, das eigene Smartphone verstehen oder neueste Technik ausprobieren? Ab sofort können Initiativen und Organisationen ihre Angebote für Neugierige ab 50 auf den Eingeloggt!-Seiten eintragen.

Eine sich rasant digitalisierende Gesellschaft braucht Bürger*innen, die souverän die Chancen des Fortschritts nutzen und seine Risiken meistern können. Das betrifft auch Ältere. Mit der Eingeloggt!-Woche werden Initiativen und Akteur*innen sichtbar gemacht, die die Digitalisierung Älterer vorantreiben. Zusammen mit lokalen Partner*innen laden wir Menschen ab 50 in verschiedenen Städten dazu ein, ihre Begeisterung fürs Surfen, Bloggen oder Gaming zu entdecken und in die digitalen Alterswelten einzutauchen.

Wer die Digitalisierung gestaltet, muss auch Ältere und ihre Rolle im digitalen Wandel einbeziehen. Eingeloggt! plädiert dafür, Ältere als Mitgestalter*innen digitaler Technologien und Expert*innen ihrer Lebenswelt einzubeziehen, um smarte Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln.

Voraussetzung dafür ist ein souveräner Umgang mit digitaler Technik. Zusammen mit lokalen Partner*innen in verschiedenen deutschen Städten wird älteren Menschen die Chance geboten, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen. Dazu macht Eingeloggt! Initiativen, Organisationen, Multiplikator*innen und Akteur*innen sichtbar, die Ältere in die digitale Welt begleiten. Es wird gezeigt, welche Anlaufstellen und Angebote es bereits gibt – auch direkt vor Ort.

Die Eingeloggt!-Woche findet vom 11. bis 17. März 2024 in Hamburg und zum zweiten Mal auch in Oldenburg statt.

Weiterlesen

Auf: www.hamburg.eingeloggt.de

Nach oben scrollen