Projektfonds „Kultur & Schule“ hat in fünf Jahren fast 250 Projekte Kultureller Bildung an Hamburger Schulen gefördert

Die Behörde für Kultur und Medien, die Behörde für Schule und Berufsbildung und sieben Hamburger Stiftungen stärken erneut mit dem Projektfonds „Kultur & Schule“ die Kulturelle Bildung an den Hamburger Schulen.

Gefördert werden seit nunmehr fünf Jahren Kooperationen von Künstlerinnen, Künstlern und Kulturinstitutionen mit Schulen, die Kulturelle Bildung nachhaltig vorantreiben. In zwei Förderrunden pro Jahr wurden bislang 247 Projekte mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert. Rund 30.000 Schülerinnen und Schüler an mehr als 100 Schulen konnten bei den Projekten mitmachen.

Für das Jahr 2023 stellt die Stadt Hamburg gemeinsam mit den Stiftungen insgesamt 495.000 Euro zur Verfügung. Bereits 28 Vorhaben an Schulen konnten im Frühling 2023 bewilligt werden. In einer neuen Förderrunde hat die unabhängige Jury nun weitere 19 Projekte ausgewählt, die erneut die hohe Qualität und Vielfalt der Kulturellen Bildung in Hamburg zeigen. Alle geförderten Vorhaben können im laufenden Schuljahr beginnen.

Die Behörde für Kultur und Medien und die Behörde für Schule und Berufsbildung beteiligen sich mit jährlich 425.000 Euro am Fonds. Die Alfred Toepfer Stiftung F.V.S., die BürgerStiftung Hamburg, die Claussen-Simon Stiftung, die Dürr Stiftung Hamburg, die Gabriele Fink Stiftung, die Körber-Stiftung und die Klaus und Lore Rating Stiftung geben zusammen zusätzliche 70.000 Euro dazu. Damit stehen für das Jahr 2023 insgesamt 495.000 Euro für den Projektfonds „Kultur & Schule“ zur Verfügung.

Beim Projektfonds „Kultur & Schule“ können Vorhaben in allen künstlerischen Sparten, allen Formaten und für alle Klassenstufen mit einer maximalen Laufzeit von einem Jahr eingereicht werden. Die geförderten Projekte sollen einen Impuls für eine nachhaltige kulturelle Entwicklung der Schulen geben.

Die nächste Antragsrunde für Projekte, die zwischen Mitte Mai und Dezember 2024 starten, beginnt am 1. Februar 2024 und läuft bis zum 31. Mai 2024. Über die Vergabe der Fördersummen in Höhe von 1.000 bis maximal 15.000 Euro entscheidet eine Jury. In begrenztem Umfang können Projekte auch über maximal drei Jahre mit insgesamt bis zu 45.000 Euro gefördert werden.

Weiterlesen

Auf: www.kinderundjugendkultur.de

Nach oben scrollen