Zwei neue Mitarbeit*innen im Sasel-Haus ab Februar 2024

Lucas Schwengebecher wird neuer künstlerischer Leiter im Sasel Haus und tritt die Nachfolge von Friedemann Boltes an. Und Anna Winkels wird neue Kulturmanagerin im Saseler Stadtteilkulturzentrum.

Neuer künstlerischer Leiter der „Tor zu Klassik“-Reihe und der Musikerziehung

Das Sasel-Haus Management besetzt zum 1. Februar 2024 die Stelle des Künstlerischen Leiters der „Tor zur Klassik“-Reihe neu und hat damit die Nachfolge von Friedemann Boltes benannt, der 16 Jahre die Klassikreihe prägte und sich zum 1. Januar 2024 vom Sasel-Haus verabschiedet hat, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Die „Tor zur Klassik“-Reihe stellt ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des Sasel-Hauses im Vergleich zu anderen Stadtteilkulturzentren in Hamburg dar. Die Besetzung der Stelle erfordert eine*n klassische*n Musiker*in, die*der in der Szene gut vernetzt ist und viele Erfahrungen, sowohl in der regionalen als auch in der internationalen Klassikszene mit sich bringt. Das Sasel-Haus freut sich, Lucas Schwengebecher in dieser Position begrüßen zu dürfen.

Lucas Schwengebecher ist freischaffende Musiker und Bratschist Lucas. Er hat in zahlreichen Orchestern und Ensembles, vor allem in Norddeutschland gespielt und bereiste mit seiner Bratsche viele Orte der Welt. Mit dem Canea Quartett und dem Rungholt Ensemble hat er eigene Projekte entwickelt und mitgestaltet. Er ist Mitglied der Hamburger Camerata und war Instrumentallehrer und Fachbereichsleiter der Streicherabteilung der Jungen Musikakademie Hamburg. Seit 2023 studiert er berufsbegleitend Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Neue Kulturmanagerin für die ImPuls-Veranstaltungsreihe im Sasel-Haus

Ebenfalls zum 1. Februar 2024 besetzt das Sasel-Haus Management die Stelle einer Kulturmanagerin für die „ImPuls“-Veranstaltungsreihe. Die Geschäftsführung bereitet damit einen Generationenwechsel vor, der 2025 mit der Verabschiedung in den Ruhestand der langjährigen Programmgestalterin und guten Seele des Hauses Nasi
Tiessen einhergehen wird.

Die Stelle der*des Kulturmanager*in für die ImPuls-Reihe erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl in einer Balance aus regionalem Unterhaltungsprogramm und gesellschaftsrelevanten Bildungsthemen, die im Herzen Sasels bewegt werden sollen. Das Sasel-Haus freut sich, Anna Winkels in dieser Position begrüßen zu dürfen.

Anna Winkels ist seit über 25 Jahren dem Kulturbetrieb verbunden. Im Kölner Senftöpfchen-Theater hat sie die Programmplanung für das Haus inne. In Remscheid leitete sie dann das Kulturzentrum Klosterkirche e.V. Seit 2020 hat sie hier in Hamburg die von TV-Journalist Reinhold Beckmann und Freunden gegründeten Jugendhilfeorganisation NestWerk e.V. den Bereich Fundraising und Veranstaltungen geleitet.

Über das Sasel-Haus

Das Sasel-Haus ist Stadtteilkulturzentrum im Herzen von Sasel. Hier erleben Jung und Alt ihr Quartier in Form von Kunst und Kultur. Die Bürger können selbst in Kursen und Projekten kreativ werden. Das zeichnet Stadtteilkultur aus: Teilhabe, Gemeinschaft und generationenübergreifende Begegnungen auf kurzen Wegen in der Nachbarschaft. Ein vielfältiges Angebot von bezahlbaren Veranstaltungen wird besucht und öffnet Räume für zivilgesellschaftliches Engagement direkt vor der Haustür.

Quelle: Sasel-Haus

Nach oben scrollen