Wer von Profis lernen möchte, wie eine Audiodeskription für Theaterstücke erstellt wird, erhält dazu Gelegenheit in einem zweitägigen Workshop im Goldbekhaus. Vermittelt werden die Grundlagen der Beschreibung von Theaterstücken durch zwei erfahrene Audiodeskriptorinnen (sehend und blind) – Marit Bechtloff und Hela Michalski.
Im Anschluss wird das erlernte Wissen im Rahmen eines ersten Übungsprojekts im folgenden Herbst praktisch angewendet. Dabei beschreiben die Teilnehmer*innen ein Theaterstück und sprechen die Audiodeskription selbst ein. Ziel des Workshops und des Übungsprojekts ist es, die Teilnehmer*innen dazu zu befähigen, eigenständig Audiodeskriptionen für zwei weitere Theaterstücke zu verfassen und einzusprechen.
Das Seminar findet am 19. und 20. Juni 2025 jeweils von 10 bis 17 Uhr im Seminarraum des Goldbekhaus statt. Hinzu kommen ca. 40 Stunden für Übungsprojekte im Herbst. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 10 Personen begrenzt. Der Seminarraum ist für mobilitätseingeschränkte Personen nicht barrierefrei zugänglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 100 Euro.
Auf: www.goldbekhaus.de