Das Projekt „Kunst&Quer“ lädt zum Impulstag „Ist das für Alle“ ein. Die Tagung rückt inklusive Vermittlung in Museen in den Mittelpunkt und fragt, wie Teilhabe auf Augenhöhe gelingen kann – für Menschen mit und ohne Behinderung.

Neben Praxisbeispielen und Workshops steht vor allem die Frage im Raum, wie Museen Orte für alle werden können. In den Workshops können eigene Trickfilmfiguren gestaltet werden, Künstler*innen mit Behinderung gestalten eigene Führungen oder die Teilnehmer*innen können in einem Zine-Workshop der Frage nachgehen wie ein Museum für alle aussieht.
Am Nachmittag können die Teilnehmer*innen im World Café über Do’s and Don’ts in der inklusive Vermittlung, neue Perspektiven und geeignete Kooperationspartner*innen diskutieren. Teilnehmende erhalten Einblicke hinter die Kulissen erfolgreicher Projekte, tauschen Erfahrungen aus und sammeln praktische Tipps.
Die Veranstaltung findet am 21. Mai 2025 von 10 bis 17 Uhr im Altonaer Museum (Museumsstr. 23) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 bzw. 40 Euro.