Kulturrat: „Sachstand Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien“ ist erschienen

Der neue Bericht des Deutschen Kulturrates zur Geschlechtergerechtigkeit in Kultur und Medien vereint zahlreiche Daten und Fakten sowie Beiträge aus Verbänden, Kulturverwaltung, -förderung und Wissenschaft.

Es ist das Cover der Publikation "Es geht voran" abgebildet. Der entsprechende Schriftzug befindet sich in schwarz in der linken oberen Ecke. Das Cover ziert verschiedene grafische Zeichen in rosa, gelb und grün. Es ist eine Waage, zwei Personen mit jeweils langen und kurzen Haaren zu sehen. Pfeile die nach oben zeigen und Wachstum darstellen sollen. Es sind verschiedene Diagramme abgebildet.
Bild: Cover der Publikation „Es geht voran“ | Deutscher Kulturrat e.V.

Der Titel des Bandes verrät die gute Nachricht: Es geht voran. Er macht aber auch deutlich: Es ist noch viel zu tun. Der Bericht enthält Daten zur Geschlechtergerechtigkeit im Bereich von Kultur und Medien: Wie steht es mit Frauen in Führungspositionen und der Partizipation von Frauen an der individuellen Künstlerinnen- und Künstlerförderung?

Neben zahlreichen Daten und Fakten enthält der Band Artikel von 38 Autor*innen aus Verbänden, der Kulturverwaltung, der Kulturförderung und der Wissenschaft. Sie schreiben über die Situation in den einzelnen Bundesländern und die Lage in verschiedenen Sparten des Kulturbetriebs. Sie verdeutlichen, was bereits geschieht, um Geschlechtergerechtigkeit zu verwirklichen, und zeigen Handlungsbedarfe auf, um die Situation weiter zu verbessern.

Der Band kann für 22,80 Euro auf der Webseite des Deutschen Kulturrats erworben werden.

Weiterlesen

Auf: www.kulturrat-shop.de

Nach oben scrollen