Lust auf ein Speed-Dating mit Hamburger Autor*innen oder ein Live-Poesie-Projekt? Beides gibt es beim diesjährigen Buchmarkt der unabhängigen Buchverlage im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg.

Rund 30 Hamburger Verlage sowie ausgewählte Gastverlage aus dem deutschsprachigen Raum präsentieren ihr Programm: von Prosa bis Poesie, von Belletristik bis Sachbuch, von Graphic Novel bis Kinderbuch – zu entdecken ist die ganze Bandbreite an guten, klugen, bunten Büchern aus unabhängigen Verlagen.
Zur Feier des unabhängigen Verlegens findet während des Buchmarktes am 5. Dezember 2025 um 19 Uhr eine große Speed-Dating-Gala mit der Hamburger Literaturszene statt. Hamburger Autor*innen, Menschen aus den Medien und dem Buchhandel stellen in jeweils fünf Minuten ihr Lieblingsbuch aus Hamburgs Indie-Verlagen vor. Mit dabei sind Tuana Atay, Simone Buchholz, Jan Ehlert, Nefeli Kavouras, Can Mayaoglu, Katrin Seddig und Frank Spilker.
Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucher*innen am 6. Dezember 2025: Der Poetomat macht Station im Lichthof der Stabi. Das Hamburger Live-Poesieprojekt funktioniert wie ein Wunschkonzert für Lyrik – wer möchte, reicht einen Begriff ein, und echte Dichterinnen und Dichter verfassen vor Ort ein individuelles, handgeschriebenes Gedicht, das der Automat dann ausspuckt. Das poetische Unikat kann direkt mit nach Hause genommen werden.
Die Veranstaltung findet am 5. und 6. Dezember im Lichthof der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg (Von-Melle-Park 3, 20146 Hamburg) von 17 bis 21 Uhr und von 11 bis 18 Uhr statt statt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Auf: www.luv-hh.de
