Neue Leitung für das Kinderbuchhaus im Altonaer Museum

Gründerin Dr. Dagmar Gausmann übergab nach 20 Jahren die Geschäftsführung des Kinderbuchhauses im Altonaer Museum an Cornelia von der Heydt.

Cornelia von der Heydt (links) löst Dr. Dagmar Gausmann ab | Bild: Kinderbuchhaus im Altonaer Museum

Cornelia von der Heydt arbeitete zuletzt für die BürgerStiftung Hamburg und war dort verantwortlich für Projekte der kulturellen Bildung, das Ehrenamtsprojekt „LeseZeit“ und den Gemeinschaftsfonds „Hamburger Spielräume“. Sie ist in der Hamburger Kinder- und Jugendkulturszene bestens vernetzt und dem Kinderbuchhaus seit langen Jahren verbunden.

Seit über 30 Jahren bin ich im Bereich der Kultur, Bildung und des gesellschaftlichen Engagements unterwegs, dreizehn davon in der BürgerStiftung Hamburg. Ich freue mich sehr über die Chance, jetzt all mein Wissen und die gesammelten Erfahrungen für das Kinderbuchhaus einzubringen, auf dem aufzubauen, was in 20 Jahren entstanden ist, und Neues zu gestalten. Ich danke Dagmar Gausmann und dem Vorstand des Vereins sehr für das entgegengebrachte Vertrauen.
Cornelia von der Heydt

Dr. Dagmar Gausmann hat das Kinderbuchhaus gegründet, 20 Jahre lang geleitet und es im Herbst vergangenen Jahres in neugestalteten, eigenen Räumen am alten Standort neu eröffnen können. Sie hat das Kinderbuchhaus auf dem Weg von einem kleinen experimentellen Projekt zu einer anerkannten Adresse der Buchkultur für Kinder begleitet und sein Profil gestaltet. Dagmar Gausmann wird dem Kinderbuchhaus als Beraterin und Kuratorin der Ausstellungen weiter verbunden bleiben.

Ich freue mich so sehr, dass Cornelia und ich uns in einem wesentlichen Abschnitt unserer Biografien begegnet sind. Ich kann mir keine bessere Nachfolgerin im Amt der Geschäftsführung vorstellen als Cornelia von der Heydt und möchte die Geschäfte des Kinderbuchhauses beruhigt und mit Freuden in ihre Hände geben.
Dr. Dagmar Gausmann

Weiterlesen

Auf: www.stadtkultur-hh.de

Nach oben scrollen