Das Interkulturelle Forum Hamburg ist ein seit rund 20 Jahren bestehendes offenes, dynamisches und beratendes Netzwerk von in Hamburg tätigen, künstlerisch im Bereich der Interkultur arbeitenden Gruppen, Vereinen, Initiativen, Künstler*innen, Kulturhäusern & Festivals. Nun schreibt die Behörde für Kultur und Medien die Neukonzeption und Koordination des Forums aus.
Ziel des Forums ist es, interkulturell arbeitende Künstler*innen miteinander zu verbinden, die Szene über Fördermöglichkeiten, Themen der Politik und Verwaltung zu informieren, gemeinsam Themen der diversen Stadtgesellschaft zu reflektieren und der Szene zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. Bisher geschah dies durch regelmäßige offene Treffen, das gemeinsame Kennenlernen von (Stadtteil-)Kultureinrichtungen und der Durchführung von Diskursformaten (z.B. der Organisation eines Fachtages zum Bundesweiten Diversity Tag) und durch die Veranstaltung des jährlichen „Midsommer Fest“ auf der öffentlichen Bühne in Planten un Bloomen.
Eingereicht werden sollte ein Konzept zur Durchführung der Koordination des Interkulturellen Forums. Dieses sollte auf bestehenden Strukturen aufbauen (Website, Facebook Auftritt, E-Mail Verteiler etc. können weiter genutzt werden), ist ansonsten aber frei zu gestalten. Im Konzeptvorschlag sollten Umsetzungsvorschläge zu folgenden Punkten berücksichtigt werden:
- Netzwerkpflege und Aufbau weiterer Kontakte
- Schaffung von Sichtbarkeit der Interkulturellen Szene
- Idee zur Förderung/Unterstützung von Künstler*innen im interkulturellen Bereich (z.B. durch Förder-Beratung und Qualifizierungsangebote)
- Aufgreifen und weiterführen aktueller bundesweiter Diskurse durch das Forum, z.B. durch Diskursformate; dazu bitte beispielhafte Nennung von Themen
Die Förderung ist mit 10.000 Euro pro Jahr ausgeschrieben. Die Frist zur Einreichung der Konzepte ist der 17. November 2025.