Der renommierte Bundespreis APPLAUS zeichnet jedes Jahr Livemusikspielstätten aus. In diesem Jahr gewann auch die MS Stubnitz in der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“ – nicht zum ersten Mal.

Der Bundespreis APPLAUS zeichnet jährlich Livemusikspielstätten aus – die Stubnitz erhielt nun den mit 40.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie „Beste Livemusikprogramme“. Damit setzt das Schiff einem starken Jahr die Krone auf: Bester Club Hamburgs, Lieblingsclub Hamburgs und eines der besten Livemusikprogramme Deutschlands. Es ist die fünfte Auszeichnung seit 2013 und unterstreicht die überregionale Bedeutung des ehrenamtlich betriebenen Industriedenkmals – trotz ungeklärter Liegeplatzperspektive ab 2026.
Die Freude über den Sieg teilt die MS Stubnitz deshalb mit einem besonderen Aufruf an die Stadt Hamburg:
Liebe Stadt Hamburg, warum nicht etwas wagen: Staatsoper und Stubnitz – internationale Sub- und Hochkultur vereint am Baakenhöft. Eine Vision mit Strahlkraft für die maritime Musikhauptstadt Hamburg! Wir sind bereit. Wir haben Bock. Was wir brauchen, ist eine Entscheidung, die Zukunft ermöglicht.
Neben zahlreichen Preisträger*innen aus der Soziokultur sind auch noch folgende Hamburger Clubs mit dem APPLAUS Award ausgezeichnet worden: Beek, Hebebühne, Jazz Federation, Jazzraum, JazzTracks424 und Nochtspeicher.
Auf: www.stubnitz.com
