Kulturmanagement Network: Handlungsfelder der Digital-Strategie-Canvas für Kulturbetriebe

Die Entwicklung einer digitalen Strategie zählt zu den drängenden Aufgaben, die alle Kulturbetriebe betrifft. Dabei beeinflusst die Digitalisierung immer mehr Aufgaben und Abteilungen, die in einer solchen Strategie berücksichtigt werden müssen. Die vorgestellte Digital-Strategie-Canvas hilft dabei, nichts aus dem Blick zu verlieren und das Silodenken hinter sich zu lassen.

Die Notwendigkeit einer digitalen Strategie ergibt sich aus den tiefgreifenden Transformationsprozessen, die um die Kulturbetriebe herum stattfinden und die Kulturarbeit direkt beeinflussen, sei es durch das Mediennutzungsverhalten der Besucher*innen, die Entwicklung von Licht-, Ton- und Medientechnik oder die Kompetenzen und Einstellungen junger Generationen, die sich als neue Kulturmanager*innen engagieren (werden). Die Corona-Krise hat die Relevanz von digitaler Kompetenz noch einmal auf drastische Weise verdeutlicht.

weiterlesen ⇥

Auf: www.kulturmanagement.net