Rundum-Erneuerung für die Gästekommunikation im Museum für Kunst und Gewerbe

2020 verabschiedete das Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg seine zweite „Digitale Strategie“. Dabei implementierte das Haus zusammen mit einer neuen Website auch ein neues CRM-System mit integrierter E-Mail-Marketing-Lösung. Das Kommunikationsteam des Museums kann nun den Kontakt zu den Besucher*innen weiter professionalisieren und diese gezielt ansprechen. Ein Beitrag auf kulturmanagement.net.

Mit seiner etwa 500.000 Objekte umfassenden Sammlung spricht das 1874 eröffnete Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) in Hamburg jährlich mehrere hunderttausend Gäste an. Großen Wert legt die Institution dabei seit einigen Jahren auf umfassende Digitalisierung. So wurden bereits 2017 in einer ersten „Digitalen Strategie“ Maßnahmen definiert, mit denen Besucher*innen effektiver über verschiedene digitale Kanäle angesprochen werden sollten.

Entsprechend des zweiten Strategiepapiers von 2020 sollte dann dem Relaunch der Website vor allem das Customer Relationship Management (CRM) inklusive E-Mail-Marketing komplett neu aufgestellt werden. „Ich habe den Eindruck, viele Museen verstehen erst langsam, dass die Professionalisierung der Gästekommunikation heute unerlässlich ist. Denn regelmäßiger und strukturierter Kontakt macht uns präsenter und relevanter für die Menschen“, so Silke Oldenburg, Leiterin Kommunikation des MK&G.

weiterlesen »

Auf: www.kulturmanagement.net

Nach oben scrollen